Das sind die 7 höchsten Pyramiden der Welt – und warum eine IMMER vergessen wird (+ Videos)

Teilen:
Das sind die 7 höchsten Pyramiden der Welt - und warum eine immer vergessen wird (Illustration: gemeinfrei via KI / Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Das sind die 7 höchsten Pyramiden der Welt – und warum eine immer vergessen wird (Illustration: gemeinfrei via KI / Fischinger)

Auf dem ganzen Planeten stehen Pyramiden und pyramidenartige Bauten unserer Ahnen. Über Jahrtausende hinweg von verschiedenen Zivilisationen und Völkern in mühsamer Arbeit und in gemeinster Anstrengung errichtet. Zum Teil bis in gewaltige Höhen. Welche die 7 höchsten Pyramiden der Vergangenheit sind, und über welche weitaus größeren Pyramiden zum Teil seit Jahrzehnten spekuliert wird, erfahrt Ihr hier. Ebenso warum eine Pyramide dabei praktisch immer vergessen wird. Und das, obwohl sie älter und größer als die berühmte Cheops-Pyramide (gewesen) sein soll. Heute hat diese vergesse Pyramide nicht mal mehr einen Namen.


Die höchsten Pyramiden der Welt: Top 7

Pyramiden stehen auf der ganzen Welt. Einige sind nur wenige Meter groß und eigentlich verdienen sie die Bezeichnung “Pyramide” nicht mal. Vielfach sind es eher so was wie Tempelplattformen mit zwei oder drei Stufen. Oder diese als Pyramiden bezeichneten Bauwerke sind nicht mehr als Erdhügel von kaum nur sehr wenigen Metern Höhe.

Und doch gibt es in aller Welt gewaltige Monumente, die den Namen Pyramide zurecht tragen. Auch wenn sie natürlich nicht der geometrischen Pyramidenform entsprechen. Die höchste unter ihnen kennt heute jedes Kind, wie es folgendes Top 7-Ranking der höchsten Pyramiden der Welt zeigt (Angaben gerundet):

  1. Cheops-Pyramide = (einst) rund 146,5 Meter hoch (offiziell etwa 4600 Jahre alt)
  2. Chephren-Pyramide = (einst) rund 143,5 Meter hoch (offiziell etwa 4550 Jahre alt
  3. Rote Pyramide = (einst) rund 105 Meter hoch (offizielle etwa 4630 Jahre alt)
  4. Knick-Pyramide = (einst) rund 104,7 Meter hoch (offiziell etwa 4650 Jahre alt)
  5. Pyramide von Cholula, Mexiko = (heute) rund 66 Meter hoch (offiziell rund 2000 Jahre alt)
  6. Sonnenpyramide von Teotihuacán, Mexiko= (heute) rund 63 Meter hoch (offiziell etwa 1900 Jahre alt)
  7. Djoser-Pyramide (Stufenpyramide von Sakkara) = (einst) rund 62,5 Meter hoch (offiziell etwa 4650 Jahre alt)

Die größte ihrer Art – aber nicht die höchste

Gemeinsam haben alle antiken Pyramiden weltweit, dass sie heute nicht mehr ihre ursprüngliche Höhe haben. Die berühmte Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko erscheint beispielsweise heute nur unwesentlich größer wie die Stufenpyramide von Pharao Djoser in Sakkara, Ägypten. Dennoch entspricht diese Liste der “offiziellen Lesart” eines Pyramiden-Ranking.

Hervorzuheben ist die Pyramide von Cholula in Mexiko, da diese als die größte Pyramide der Welt gilt. Und das, wie es die Liste zeigt, nicht aufgrund ihrer Höhe, sondern aufgrund ihres Volumens. Sie hat eine Seitenlänge von ca. 450 Metern und ist damit rund 220 Meter breiter als die weltbekannte Pyramide des Cheops in Gizeh. Die Cheops-Pyramide wird auf ein Volumen von 2,58 Millionen Kubikmeter geschätzt. Die Cholula-Pyramide auf sagen und schreibe 4,45 Millionen Kubikmeter.

Da die Spanier auf der Spitze der Pyramide von Cholula im 16. Jahrhundert eine christliche Kirche erbauten, ist heute unklar, wie hoch dieses Monument einst wirklich war.

Diese Pyramiden-Monumente beeindrucken bis heute. Und sicher kennt jeder Laie zumindest die Große Pyramide von Gizeh, da sie wohl die berühmteste aller Pyramiden auf diesen Planeten ist.

Fantastische Pyramiden

Anders ist es bei “Pyramiden”, die in anderen Teilen der Erde stehen sollen. Beispielsweise jene Berge bei Visoko, die seit Jahren als “Bosnische Pyramiden” bekannt sind. Der Berg, der als die “Pyramide der Sonne” bekannt gemacht wurde, soll sogar in Wahrheit ein bis zu 220 Meter riesiges Monument sein. Und mit zehntausenden von Jahren gleichzeitig die älteste “Pyramide” der Welt. (mehr dazu HIER)

Nicht viel anders hat es sich bei einer Pyramide im ewigen Eis der Antarktis. Diese soll um die 150 Meter riesig sein und vor unbekannten Zeiten von einer ebenso unbekannten Zivilisation errichtet worden sein. In Wahrheit ist dieser Berggipfel sogar 1330 Meter hoch und Teil des etwa 160 Kilometer langen Gebirges “Heritage Range”. Nur die Spitze des Berges, der schon 1966 den Namen “Lippert Peak” bekam, ragt aus dem Schnee und Eis heraus – und wird bis heute immer wieder als “Pyramide in der Antarktis” angesehen … (mehr dazu HIER)

Auch wird seit Jahrzehnten von einer gigantischen Pyramiden auf dem Grund des Atlantik spekuliert. Schon der berühmte Mystery-Autor Charles Berlitz berichtete in seinem 1977 erschienene Buch “Spurlos” darüber. Es war das Nochfolgebuch seines Bestsellers “Das Bermuda-Dreieck“. Denn genau dort soll diese Pyramide auf dem Meeresgrund liegen und an die 140 Meter hoch sein.

Die “Weiße Pyramide”

Pyramiden im Bermuda-Dreieck? Berlitz 1977 und die “Weekly World News”-Ente von 1991 im Vergleich (Bilder: Berlitz / WWN / Archiv Fischinger-Online)
Pyramiden im Bermuda-Dreieck? Berlitz 1977 (li) und die “Weekly World News”-Ente von 1991 (re.) im Vergleich (Bilder: Berlitz / WWN / Archiv Fischinger-Online)

In den folgenden Jahrzehnten hat sich der Mythos um diese Pyramide im Bermuda-Dreieck verselbständigt. Inzwischen wird sogar von einer “Kristall-Pyramide” dort gesprochen, die an die 300 Meter riesig wäre. (mehr dazu HIER)

Sehr ähnlich wie die legendäre “Weiße Pyramide” in China, die dort vor der Welt verborgen liege und ebenfalls 300 Meter in die Höhe ragt. Zumindest nach den ersten Berichten über das Bauwerk aus dem Jahre 1947, die von einer Höhe von 1000 Fuß sprachen. Wahrscheinlich ein Umrechnungsfehler zwischen europäischen, chinesischen und amerikanischen Maßangaben. 500 Fuß scheinen hier zutreffender.

Jedoch handelt es sich bei dem Foto, das von diesem Bauwerk kursiert, um ein Grabmal eines chinesischen Kaisers, das längst nicht so weit in den Himmel ragt. Konkret um das etwa 2100 Jahre alt Maoling-Mausoleum, das “nur” 46,5 Meter hoch ist. (mehr dazu HIER)

Die vergessene Pyramide

Auffallend ist bei diesen Top 7, dass 5 der genannten Pyramiden in Ägypten stehen. Gleichzeitig sind es auch die ältisten architektonischen Wunder der Antike in diesem Ranking. Verwunderlich ist dies indes natürlich nicht, da Ägypten als das “Land der Pyramiden” gilt. Auch wenn es in China mehr solcher pyramidenartige Bauwerke geben soll, als in Ägypten. Die chinesischen Monumente sind jedoch alle kleiner, bestehen fast nur aus Erde und Geröll und sind keine geometrisch perfekten Pyramiden, wie wir sie in Ägypten finden.

Obwohl alle Pyramiden bei ihrem Richtfest größer waren, als sie es heute noch sind, gilt die Cheops-Pyramide unangefochten als die größte ihrer Art auf der Erde. Auch wenn aufgrund des erhöhten Bauplatzes der Chephren-Pyramide daneben diese optisch praktisch gleich hoch wirkt.

Doch noch vor dem von Archäologen angenommenen Bau der Großen Pyramide von Gizeh vor rund 4600 Jahren, gab es eine andere Riesen-Pyramide in Ägypten. Sie ist heute praktisch vollkommen vergessen und allgemein absolut unbekannt. Und vor allem ist sie nahezu zerstört, weshalb auch die Archäologie mit diesem Monument einige Probleme hat.

Ein Pyramide ohne Namen

Diese findet sich nur wenige Kilometer von Gizeh entfernt und ist heute nicht viel mehr als ein Schutthaufen. Erbaut wurde sie mit ungebrannten Ziegeln aus Nilschlamm, die von der lokalen Bevölkerung zum Hausbau und als Dünger für die Felder abgetragen wurden. Die Archäologen wissen auch deshalb nicht mal genau wann dieses Monument von wem eigentlich erbaut wurde. Nicht ein Artefakt fand sich in den Ruinen. Darum hat diese vergessene Pyramide heute nicht mal einen Namen.

Wie genau dieser trauriger Schutthaufen in seiner Blütezeit einst aussah, ist ebenso unbekannt. Eine Stufenpyramide ähnlich wie in Sakkara, sei sie einst gewesen, wurde vermutet. Oder vielleicht doch eine richtige Pyramide mit glatten Seitenflächen, so andere Deutungen.

Zumindest wurde dieses Bauwerk breites rund 500 Jahre vor der üblichen Datierung des Pharao Cheops in den Himmel gebaut. Und das bis auf über 150 Metern Höhe, wie es Berechnungen der Trümmer in den 1980er Jahren ergaben. Da sich heute kein Tourist und kaum ein Forscher zu den Resten dieser namenlosen Pyramide verirrt, kennt dieses Ruinenfeld kaum jemand.

Obwohl es die höchste Pyramide der Welt gewesen sein könnte, die damit das Weltwunder Cheops-Pyramide vom ersten Platz verdrängen würde. Mehr dazu im ersten Mystery Files-Video unten.

Video-Auswahl zum Thema auf Mystery Files

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: