Umfrage zu Verschwörungstheorien: Ein Viertel der Amerikaner glaubt: Aliens haben die Pyramiden gebaut – und 60 Mio., dass die Erde ist eine Scheibe ist (+ Videos)

Teilen:
Umfrage: Rund ein Viertel der Amerikaner glauben Aliens haben die ägyptischen Pyramiden gebaut! (Bilder: gemeinfrei & envato / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Umfrage: Rund ein Viertel der Amerikaner glauben Aliens haben die ägyptischen Pyramiden gebaut! (Bilder: gemeinfrei & envato / Montage: Fischinger)

Das Thema Verschwörungstheorien – oder solche, die es sein sollen – wird in den letzten Jahren scheinbar immer beliebter und vor allem präsenter. Und zwar bei  “Anhängern” gleichermaßen, wie bei den “Skeptikern”. Sei es in den Mainstreammedien, im Netz oder auf dem Buchmarkt. Das zeigen auch immer wieder Statistiken und Umfragen zum Thema. So wie aktuell eine Umfrage in den USA und Frankreich, die zum Teil überraschende Ergebnisse zeigte.


Verschwörungstheorien – oder doch nur spoilern?

Verschwörungstheorien gab es schon immer. Es gab sie schon vor tausenden von Jahren und es wird sie wohl immer geben. Genauso wie die Tatsache, dass reale Verschwörungen offenbar untrennbar mit der menschlichen Kultur verbunden sind.

Gefühlt scheint es so, dass das Thema allerdings in den letzten Jahren in der öffentlichen Wahrnehmung immer mehr zunimmt. Längst werden Verschwörungstheorien in TV-Dokumentationen und Fernsehsendungen und Reportagen immer wieder vorgestellt, diskutiert oder dargelegt. Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ebenso, wie bei den privaten Sendern. Längst ist man hierbei über die “Klassiker”, wie eine erfundene Mondladung von Apollo der NASA, hinweg. Thematisch ist man hier sehr weit aufgestellt.

Und auch auf dem Buchmarkt boomt offenkundig das Thema Verschwörungen aller Art und Unart gewaltig! Beide Seiten, Pro und Contra, werden mit zahlreichen Publikationen dazu bedient. Wobei die “Pro-Seite”, die zum Teil die wildesten Spekulationen als “Fakten” verkaufen, überwiegt.

Die einen sagen pauschal: Verschwörungstheorien? – das ist alles Mist! Andere wiederum sagen: Verschwörung? – nein, ich spoiler nur! Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die ein oder andere “Verschwörungstheorie” längst aus der “Schmuddelecke” in der allgemeinen Öffentlichkeit angekommen ist. Auch und vor allem rund um die Mystery Files, Grenzwissenschaft, UFOs und ähnliche Phänomene.

Das zeigen immer wieder entsprechende Umfragen, die auf diesem Blog hin und wieder thematisiert werden. Wobei man hier kritisch bleiben muss. Denn nicht jede Spekulation oder Idee der Mysterien der Menschheit oder aus anderen Gebieten ist sogleich auch eine waschechte Verschwörungstheorie. Nur wird seit einigen Jahren pauschal alles, was gegen den Mainstream oder der allgemeinen Meinung ist, sehr gerne als “Verschwörungstheorie” bezeichnet.

Das beweisen mehr als eindeutig die Massenmedien wie das Fernsehen!

“Verschwörung und wissenschaftliche Unwahrheiten”

Eine Spekulation, die inzwischen längst als Verschwörungstheorie bezeichnet wird, ist, dass die Pyramiden in Ägypten von Außerirdischen gebaut wurden. Vor allem die Große Pyramide von Gizeh, die Cheops-Pyramide, ist hiermit gemeint. Oder pauschal das ganze Gizeh-Plateau nahe Kairo mit den drei legendären Pyramiden, die den Pharaonen Cheops, Chephren und Mykerinos vor rund 4500 Jahren zugesprochen werden.

Demnach waren vor Jahrtausenden Aliens auf der Erde, die diese Monumente erbaut haben. Die bekannten Astronautengötter der Prä-Astronautik oder die Ancient Aliens, wie sie neudeutsch nach der gleichnamigen US-TV-Serie genannt werden. Diese fixe und unsinnige Idee kursiert seit Jahrzehnten. Wobei mit großem Abstand die wenigsten Autoren und Forscher der Prä-Astronautik jemals derartiges behauptet haben.

Mehr dazu im ersten Mystery Files-Video unten.

Doch Millionen Menschen in den USA und in Frankreich (und sicher auch anderswo) glauben an die Idee, dass Fremde aus dem Kosmos die Pyramiden erbaut haben. Das ergab eine im April 2023 unter dem Titel “Verschwörung und wissenschaftliche Unwahrheiten” in Frankreich veröffentlichte IFOP-Umfrage. Anlass zu dieser Untersuchung war die Veröffentlichung des Buches “Au cœur du Conspiracy” (etwa: “Im Herzen der Verschwörung) von Rudy Reichstadt.

Reichstadt wiederum wird als “politischer Analyst” vorgestellt. Vor allem aber ist der Autor Gründer der Internetseite “Conspiracy Watch“. Auf der sich übrigens auch ein “Betriebsmittel” von 2008/9 zum Thema Radikale UFOlogie: zwischen politischer Subkultur, Okkultismus und Theosophie” findet, dass die Prä-Astronautik und vor allem Erich von Däniken mit einschließt. Überschrieben mit “UFO-Literatur und Verschwörungsexzesse”.

Über diese Webseite von Reichstadt erfahren wird dort weiter:

“(Es ist) Website, die Verschwörungstheorien und extremistische Bewegungen in Frankreich und Europa untersucht. Als anerkannter Experte auf dem Gebiet der Propaganda, Desinformation und Verschwörungstheorien wird Rudy Reichstadt regelmäßig von den Medien gebeten, aktuelle Ereignisse zu diesen Themen zu kommentieren.”

Die Erde ist eine Scheibe!

Das Buch “Au cœur du Conspiracy” war demnach die Motivation 1113 “repräsentative Personen der amerikanischen Bevölkerung ab 18 Jahren” sowie “1.018 repräsentativen Personen der französischen Bevölkerung ab 18 Jahren” zu Verschwörungstheorien zu befragen, wie es zu IFOP-Umfrage heißt.

Nach dieser glauben beispielsweise sogar 48 Prozent der Amerikaner, “dass der Mensch nicht die Frucht einer langen biologischen Evolution ist, sondern von einer spirituellen Kraft – Gott zum Beispiel – aus dem Nichts geschaffen wurde”. In Frankreich waren es nur 21 Prozent, die dem sogenannten “Kreationismus zustimmen”. Nur ist dabei relativ, denn das sind durchaus beachtliche Zahlen (mehr zum Kreationismus HIER).

Dasselbe gilt auch für die Überzeugung, dass unser Planet in Wahrheit keine Kugel, sondern eine Scheibe ist. Die Idee der flachen Erde teilen tatsächlich nach dieser Erhebung 18 Prozent der US-Bürger. Bei rund 332 Millionen Einwohnern (Stand 2021) wären das theoretisch fast 60 Millionen Menschen. Vom Baby bis zum Senior. In Frankreich wiederum fiel das Ergebnis prozentual etwas geringer aus:

Aber trotz der gemeinsamen Anstrengungen von Lehrern und Wissenschaftlern (…) gehören heute 12 Prozent unserer Landsleute zu denen, die als flache Erden bezeichnet werden. Was immer noch, wenn man nur die Bevölkerung über 18 Jahre berücksichtigt, einige… 6 Millionen Menschen!

Derartige Ergebnisse sind fraglos für viele Menschen verblüffend bis verstörend. Erstaunlich hingegen finde ich persönlich, dass zumindest bei dieser Umfrage nur 20 Prozent der US-Amerikaner überzeugt sind (oder es sich vorstellen können), dass die Mondlandungen Betrug waren. Das glauben auch 16 Prozent der Franzosen. Bei all den unzähligen TV-Sendungen, die Verschwörungen und damit einhergehend immer die sogenannte Mondlandungslüge thematisieren, erwartet man, dass mehr Amerikaner daran glauben …

Verschwörungstheorien, Ancient Aliens und außerirdische Baumeister der Pyramiden

Eine andere klassische Verschwörungstheorie ist der UFO-Absturz von Roswell in den USA 1947. Und so wundert es wenig, dass auch nach der Zustimmung zur Aussage “Außerirdische sind 1947 in Roswell (USA) abgestürzt und die US-Behörden halten dies vor der Welt geheim” gefragt wurde.

“(Hierbei) sind 41 Prozent der Amerikaner davon überzeugt, dass ihre Regierung die Fakten verschwiegen hat, eine Überzeugung, die von fast jedem vierten Franzosen (23 Prozent) geteilt wird.

Heißt es zu der Studie hierzu. Dass in den USA mehr Menschen davon überzeugt sind, dass die US-Regierung die Wahrheit über den UFO-Crash von Roswell vertuscht, sollte weniger verwundern. Doch grundsätzlich ist das Vertrauen in Regierungen und entsprechende Behörden und Organisationen so oder so in den letzten Jahren in der Bevölkerung dramatisch geschrumpft.

Und da auch in der Regierung der USA gelogen und vertuscht wurde und wird, sollte das nicht weiter wundern.

Auch die Akzeptanz, dass außerirdische Lehrmeister oder Götter vor Jahrtausenden aus dem Universum zu unseren Vorfahren kamen, ist gar nicht mal so klein. Zumindest nach dieser Untersuchung. So sollten die Befragten zur Aussage “In der Antike wurden die ägyptischen Pyramiden von Außerirdischen erbaut” ihre Sicht der Dinge verraten. Dazu heißt es:

Die Möglichkeit, dass einige Zivilisationen in sehr fernen Zeiten vom Wissen der ‘alten Astronauten’ profitiert hätten, wurde in den letzten Jahren durch die ‘Dokumentar’-Serie Alien Theory populär gemacht und trifft in unserem Land nur auf einen Erfolg der Wertschätzung.

Tatsächlich kann sich nur jeder zehnte Franzose vorstellen, dass Außerirdische eine Rolle in der Geschichte der Menschheit gespielt haben könnten. Auf der anderen Seite ist dieser Glaube in den Vereinigten Staaten viel lebendiger, wo er jetzt fast ein Viertel (24 Prozent) der Bevölkerung anspricht.

“Außerirdische bauten die Pyramiden”

Demnach glauben rund ein Viertel der Amerikaner, dass in der Vergangenheit Außerirdische auf diesem Planeten waren. Und sogar die Pyramiden vor tausenden von Jahren in Ägypten bauten. Kaum zu glauben, aber das sind in konkreten Zahlen rund 83 Millionen Menschen. Von Kleinkind bis zum Greis gezählt. In Frankreich sind hingegen nur recht bescheidene 10 Prozent der Befragten dieser Meinung.

Das erklärt sich aus dem sehr einfachen Grund, dass in den USA die TV-Doku-Reihe “Ancient Aliens” seit 2009 ein riesen Erfolg ist. In zahllosen Folgen und Staffeln geht es dort um genau diese Idee der frühen Raumfahrer, die von unseren Ahnen als “Götter” angesehen wurden. Eben die Prä-Astronautik, die vor allem durch Erich von Däniken ab 1968 weltbekannt wurde.

Auf seinen Ideen, Fragen, Thesen und Spekulationen beruhte die TV-Serie “Ancient Aliens” ursprünglich. Auch wenn diese längst weit darüber hinaus ist, nur diese Thematik zu behandeln. Dadurch wurde in den USA ein neuer “Däniken-Boom”ausgelöst, der mit Deutschland nicht zu vergleichen ist. Mit Frankreich offenkundig auch nicht.

Vielfach wurde diese Serie auf diesem Blog bereits kritisch thematisiert (s. a. zweites und drittes Video unten).

Dass aber die Behauptung, dass Astronautengötter von den Sternen im Altertum die Pyramiden in Ägypten bauten, Quatsch ist, spielt offenbar keine Rolle (s. a. HIER). Dennoch taucht diese fixe Idee immer wieder in den Medien auf, wie zum Beispiel HIER, HIER, HIER und HIER berichtet. Dass in Wahrheit fast kein Autor beziehungsweise “Anhänger der Prä-Astronautik” jemals Derartiges veröffentlicht hat, scheint nicht bekannt zu sein. Von einigen Ausnahmen einmal abgesehen.

Da ich persönlich nur sehr wenige Folgen der Serie “Ancient Aliens” kenne, kann ich an dieser Stelle aber nicht beurteilen, ob es in dieser Serie vielleicht doch nicht genau so behauptet wurde. Vor einem Millionenpublikum. Immerhin beruft sich die IFOP-Umfrage auf diese TV-Reihe. Zumindest nennt sie diese im Kontext der Umfrage.

Video-Auswahl zum Thema auf Mystery Files

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: