Video: Pharao Tutanchamun: Der Fluch der Mumie – und die lebenden Leichen am “Hügel der Auferstehung” bei den Pyramiden

Teilen:
Video: Pharao Tutanchamun: Der "Fluch der Mumie" - und die Nacht der lebenden Toten in Ägypten (Bilder: gemeinfrei / envato / Fischinger / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Pharao Tutanchamun: Der “Fluch der Mumie” – und die Nacht der lebenden Toten in Ägypten (Bilder: gemeinfrei / envato / Fischinger / Montage: Fischinger)

Vor rund 100 Jahren entdeckte Howard Carter im Tal der Könige bei Luxor das Grab von Pharao Tutanchamun. Eine wissenschaftliche und mediale Sensation, die kurz darauf von unheimlichen Spekulationen begleitet wurde: Dem Fluch des Pharao, der angeblich zahlreiche Tote nforderte. Doch gab es solche Flüche überhaupt? Und wieso glaubte man in Ägypten über Jahrhunderte, das nahe den Pyramide von Gizeh regelmäßig auf einem Hügel die Toten als Zombies oder Wiedergänger wieder zum Leben erwachen?


Tutanchamun und die Zombies von Gizeh

Ab November 1922 wurde der Name von Pharao Tutanchamun (Tutanchaton) unsterblich! Dank dem britischen Archäologen, der im Tal der Könige bei Luxor das angeblich “unversehrte Grab” dieses doch recht unbedeutenden Pharaos wiederentdeckte.

Doch auch dank der damaligen Zeitungspresse, die ausführlich über die Entdeckungen im Grab des Tutanchamun berichtete. Und dabei natürlich auch und vor allem über den Fund seiner Mumie in einem wundervollen Sarkophag.

All das wurde jedoch überschattet. Und zwar von einem einem angeblichen “Fluch des Pharao“, der zahlreiche Todesopfer im Zusammenhang mit der Entdeckung des Grabes gefordert haben soll. Sogar im Grab selber soll ein solcher Fluch schriftlich gefunden worden sein. Aufgestrieben als Warnung an alle, die es wagen, die letzte Ruhe des Königs zu stören.

Letztlich war es (leider oder zum Glück?!) nur ein Hype der Medien, den die Presse künstlich aufbauschte … (mehr dazu HIER)

Doch solche Flüche und Verwünschungen gab es tatsächlich in in Gräbern des Alten Ägypten. Und auch der Glaube an böse Geister und die Rache von Verstorbenen war im Land der Pyramiden präsent. So präsent, dass über Jahrhundert hinweg bei Kairo beziehungsweise Gizeh angeblich regelmäßig auf dem “Hügel der Auferstehung” die Toten wieder zum Leben erwachen.

Unheimliche Geschichten um Mumien, böse Wiedergänger und unheimliche Zombies, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: