Bis zu 4500 Jahre alt: In dieser Struktur sehen begeisterte Forscher das “Stonehenge der Niederlande” (Video)

Teilen:
Video: Bis zu 4500 Jahre alt - Forscher finden "Stonehenge der Niederlande" (Bilder: Gemeente Tiel)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Bis zu 4500 Jahre alt – Forscher finden “Stonehenge der Niederlande” (Bilder: Gemeente Tiel)

“Stonehenge der Niederlande” – so nennt die Presse einen archäologischen Fund unweit der niederländischen Stadt Utrecht. Hier wurde bei der Gemeinde Tiel ein “Observatorium der Steinzeit” entdeckt, dass die Forscher fasziniert. 4000 Jahre oder mehr ist die kreisförmige Anlage alt und an Himmelsphänomenen wie Sonnenwenden ausgerichtet. Das begeistert die Archäologen.


Ein Stonehenge in den Niederlanden

“Stonehenge der Niederlande” – so nennt die Presse einen archäologischen Bodenfund unweit der niederländischen Stadt Utrecht. Hier wurde bei der kleinen Gemeinde Tiel eine Art “Observatorium der Steinzeit” entdeckt, dass die Forscher begeistert. 4000 bis 45000 Jahre ist diese vorzeitliche Anlage alt und begeistert unter anderem durch astronomische Ausrichtungen die Archäologen.

Vor allem aber erstaunt sind sie das Ausmaß der Gesamtanlage um dieses “niederländische Stonehenge”, die aus mehreren Hügelgräbern und anderen Bauten besteht. Rund 800 Jahre lang wurden dieser Komplex in der Steinzeit benutzt. Und ein umgebener Ringwall zeigt, dass die Kultstätte unter anderem auf die Sonnenwenden ausgerichtet wurde. Ein Umstand, der zweifellos zu dem Vergleich mit dem Steinkreis von Stonehenge in England führte.

Als Sensation stelle sich für die Forscher jedoch ein sehr kleiner, unscheinbarer Fund bei den Ausgrabungen heraus. Denn dieses entdeckte Artefakt stammt aus dem fernen Mesopotamien, dem heutigen Irak. Und kam offensichtlich durch eine Art “Globalisierung der Steinzeit” über tausende Kilometer hinweg in die heutige Niederlande.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: