Sensationelle Funde in Brasilien schreiben Geschichte neu: “Erste” Amerikaner siedelten hier schon vor 27.000 Jahren (Video)

Teilen:
Video: Sensationelle Funde in Brasilien schreiben Geschichte neu: "Erste" Amerikaner vor 27.000 Jahren! (Bilder: gemeinfrei via KI/Fischinger & Th. R. Pansani)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Sensationelle Funde in Brasilien schreiben Geschichte neu: “Erste” Amerikaner vor 27.000 Jahren! (Bilder: gemeinfrei via KI/Fischinger & Th. R. Pansani)

Wann betraten Menschen zum ersten Mal amerikanischen Boden? Wann wurde Amerika wie und von wo erstmals besiedelt? Scheinbar einfache Fragen, die aber seit Jahrzehnten für hitzige Kontroversen und Diskussionen sorgen. Jetzt wiesen Forscher anhand von Menschen bearbeiteten Knochen aus Brasilien nach, dass hie schon vor rund 27.000 Menschen lebten!


Brasilien und die “ersten” Amerikaner

Nachdem in den USA die sogenannten Clovis-Kultur 1937 entdeckt wurde, war für viele Archäologen klar: Clovis waren vor rund 13.000 Jahren die ersten Amerikaner. Eingewandert in der Eiszeit über die trockene Beringstraße, die heute Alaska von Russland beziehungsweise Sibirien (Asien) trennt. Von dort zogen sie durch das heutige Kanada, die USA, Mittelamerika immer weiter in den Süden.

Bis sie letztlich ganz im Süden von Südamerika Feuerland erreichten.

Nach weiteren Funden wurde mehr und mehr deutlich, das kann so nicht stimmen. Menschliche Spuren, die teilweise wesentlich älter sind, wurden inzwischen in Nord- Mittel- und Südamerika gefunden. Und diese zeigen, vielleicht kamen die ersten Amerikaner sogar (auch) über den Seeweg. In verschiedenen Siedlungswellen über den Pazifik und auch Atlantik aus Afrika.

Wie sonst lassen sich archäologische Funde erklären, die in Santa Elina in Zentralbrasilien gefunden wurden? Seit vielen Jahren ist diese Fundstelle in Brasilien in der Diskussion, da hier offensichtlich schon Menschen siedelten, obwohl es dort noch keine Menschen gegeben haben sollte. Das zeigen nun auch drei Knochen von Riesenfaultieren. Diese wurden, so ein Forscherteam um Thais R. Pansani in einer Studie, eindeutig von Menschen zu Schmuck oder ähnliches verarbeitet. Vor grob 27.000 Jahren.

Faszinierende Funde, die mal wieder die frühere Geschichte der Menschheit auf den Kopf stellen, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: