NASA sendet mit einer Raumsonde eine verrückte Botschaft an Außerirdische – wo definitiv KEINE sind (Video)

Teilen:
NASA sendet mit einer Raumsonde eine verrückte Botschaft an Außerirdische - wo definitiv KEINE sind (Bilder: NASA & gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
NASA sendet mit einer Raumsonde eine verrückte Botschaft an Außerirdische – wo definitiv keine sind (Bilder: NASA & gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Der Kontakt mit Außerirdischen ist für viele Menschen ein Traum (oder Alptraum). Und darum suchen wir nicht nur nach Botschaften von diesen Fremden im Kosmos, sondern senden solche auch selber in die Weiten des Universums. Via Radioteleskopen ebenso wie in physischer Form. Als Platten, die unter anderem gravierten Nachrichten der Menschheit an die Aliens zeigen. Mehrfach wurde dies bereit getan. Doch jetzt hat die NASA eine neue Plakette dieser Art vorgestellt, die an eine Raumsonde angebracht werden soll. Und mit Sicherheit niemals von Aliens gefunden wird. Ein Scherz der US-Weltraumbehörde und der Beteiligten?


Kuriose “Botschaft an Außerirdische” der NASA

Die beiden NASA-Raumsonden Voyager 1 und 2 sowie zwei der Pinoeer-Sonden aus den 1970ger Jahren tragen bereits solche Botschaften der Menschheit an Außerirdische. Als Schallplatte sowie als gravierte Metallplatten. Mit ausgeklügelten Nachrichten, die irgendwelche Intelligenzen im All sicherlich verstehen werden. Wenn sie diese Sonden denn jemals finden. Was unwahrscheinlich ist. Auch wenn sie unser Sonnensystem verlassen werden und in den interstellaren Raum eindringen.

Anders – ganz anders! – die neue Plakette mit Botschaften an “die da draußen” auf einer Raumsonde. Sie ist auf dem Raumfahrzeug ,„Europa Clipper“ angebracht. Eine Sonde, die im Herbst 2024 starten soll. Mit dem Ziel Jupiter und vor allem dessen spannender Mond Europa. Dort könnte es in der Tat einfaches(!) Leben in einem gigantisches Ozean unter einem gewaltigen Eispanzer geben.

Doch mit Sicherheit keine Form von Leben, dass irgendwie eine Raumsonde mit einer Botschaft der Erde abfangen könnte, die Jupiter beziehungsweise dessen Mond Europa umrundet! Das wissen auch die Experten, die diese Platte entworfen haben.

Ein extrem teurer Scherz der US-Weltraumbehörde und dessen Partner? Denn die Entwicklung und Ausarbeitung der “Botschaft” an sich auf dieser “Gedenktafel” kostete mit Sicherheit Geld, Arbeitszeit und damit Ressourcen. Unsinn im Sinne der Wissenschaft? PR für die NASA? Eine “nette Geste”?

Was meint Ihr zu diesem Mystery File zum Thema “Botschaft an Außerirdische”?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger