Wollt ihr “Marsianer” spielen? Eine Landung auf dem Mars und seine Besiedlung – muss das sein? (Video)

Teilen:
Marsianer spielen? Die Besiedlung des Mars - muss das sein? (Bild: KI/gemeinfrei)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Marsianer spielen? Die Besiedlung des Mars – muss das sein? (Bild: KI/gemeinfrei)

Viele Menschen träumen von einem bemannten Flug zum Planeten Mars. Oder, dass die Menschheit den Roten Planten gleich komplett als Kolonie besiedelt. Träume, die schon sehr alt sind. Und zu denen schon seit Jahrzehnten Konzepte erdacht und Versuche durchgeführt werden. Ebenso Tests und Experimente unter “Mars-Bedienungen”. Zum Beispiel von der NASA oder auch Elon Musk (SpaceX). Und genau dazu sucht die NASA nun (erneut) Personen, die gerne rund ein Jahr lang in einem abgeschlossenen Habitat als “Marsianer” leben und arbeiten wollen. Aber wollen wir das überhaupt – zum Mars?!


Test der NASA: Kolonien auf dem Mars

Gesucht werden von der NASA Menschen, die isoliert in einem Gebäude aus dem 3D-Drucker das Leben auf dem Mars praktisch erproben. “Mars Dune Alpha” heiß diese Unterkunft im “Johnson Space Center” der NASA in Houston. Es ist ein Experiment (genannt CHAPEA), das nicht das erste und letzte seiner Art ist. Und ohne Zweifel werden sich immer Menschen (mit den geforderten Voraussetzungen) finden, die hieran teilnehmen wollen und werden.

Doch bei all den sicherlich faszinierenden Gedanken, was der Mensch auf dem Mars oder sogar als Raumfahrer im Universum erfahren und erreichen könnte: Sollen wir wirklich auf dem Roten Planeten landen oder den lebensfeindlichen Planeten gleich im Ganzen kolonisieren? Hat das einen Sinn? Und wenn nicht jetzt aktuell – dann vielleicht in 100 oder 1000 Jahren?

Science-Fiction für Träumer, wie etwa Elon Musk mit seinem Spacex? Oder der ganz normale Weg in der Evolution der zutiefst neugierigen Menschheit?
Was meint Ihr?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger