Studie warnt: Alien-Super-KI vernichtete außerirdische Zivilisationen – darum haben wir keinen Kontakt! (Video)

Teilen:
Studie warnt: Alien-Super-KI vernichtete außerirdische Zivilisationen - darum haben wir keinen Kontakt! (Gemeinfrei/KI / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Studie warnt: Alien-Super-KI vernichtete außerirdische Zivilisationen – darum haben wir keinen Kontakt! (Gemeinfrei/KI / Montage: Fischinger)

Jahrzehnte bereits machen sich diverse Forscher und “Alien-Jäger” darüber Gedanken, warum wir noch keinen Kontakt zu Außerirdischen haben. Warum haben wir noch immer nichts von ihnen gehört – obwohl wir nach ihnen suchen? Immerhin soll es im Universum nur so von Leben wimmeln. Technologische Zivilisationen inklusive. Nun wurde eine neue “Erklärung” für die sogenannte “Große Stille” veröffentlicht: Nach dieser sei eine Alien-Super-KI daran schuld! Eine Künstliche Intelligenz der Außerirdischen, die sich gegen ihre Schöpfer wandte. Eine Warnung für die Menschheit.


Außerirdische, der “Große Filter” und Künstliche Intelligenz

Wenn das gigantische Universum von Leben nur so wimmelt, dann muss es auch technologische außerirdische Zivilisationen da draußen geben. Davon sind unlängst auch viele “klassische Astronomen” und andere Wissenschaftler überzeugt, die nichts mit irgendwelchen UFO- oder Science-Fiction-Themen zu tu haben. Das Problem: Wir finden sie nicht. Wir empfangen auch keine Signale von diesen Aliens. Es herrscht offenbar totenstille im Kosmos.

Lange wird bereits diskutiert und spekuliert, ob es im Kosmos womöglich einen “Großen Filter” gibt, wie er genannt wird. Dieser “Filter” sei für “Schweigen” im All verantwortlich. Das bedeutet, dass (außerirdische) Zivilisationen eine bestimmte Schwelle der technologischen Entwicklung nicht – oder sehr selten – überschreiten. Vorher gehen sie durch natürliche oder hausgemachte Ursachen unter.

Vielleicht hören wir darum nichts von denen da draußen, da sie bereits alle untergegangen sind, so die Idee dahinter (wobei es natürlich noch weitere Interpretationen gibt).

Das dachte sich auch der Astronom Michael A. Garrett von der Universität Manchester in einer neuen Veröffentlichung. In seiner in “Acta Astronautica” publizierten Studie vertritt er die Idee, dass auch Aliens KI (“Künstliche Intelligenz”) entwickelt haben oder einstmals entwickelten. Und genau diese Alien-Super-KI habe letztlich zu ihrem eigenen Untergang geführt, so Garrett. Eines Tages habe diese KI direkt oder indirekt zum Untergang und zur Vernichtung der jeweiligen Alien-Zivilisation geführt.

Dies sei zugleich eine Warnung an uns Menschen auf diesem Planeten, wie er meint. Auch wenn seine Spekulationen vollkommen falsch sein sollten, so sollten wir doch in Sachen Entwicklung von Künstlicher Intelligenz” dringend in die Zukunft unserer Spezies schauen, warnt der Astronom zugleich.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger