Rätselhaftes Relief: Was macht ein Dinosaurier vor 1500 Jahren bei den Goten in Frankreich? (Video)

Teilen:
Video: Was macht ein Dinosaurier vor 1500 Jahren bei den Goten in Frankreich?
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Was macht ein Dinosaurier vor 1500 Jahren bei den Goten in Frankreich?

Vor rund 66 Millionen Jahren begann das große Massensterben: Die letzten Dinosaurier starben nach einem Einschlag eines Asteroiden/Kometen aus. Und erst dutzende Millionen Jahren später betraten die ersten Vorfahren des modernen Menschen die Bühne der Weltgeschichte und Evolution. Begegnet sind sie sich nie. Oder vielleicht doch? Denn ein 1500 Jahre altes Relief der Goten aus dem südlichen Frankreich zeigt Erstaunliches.


Dinosaurier im Reich der Goten?

Wenn moderne Menschen und Dinosaurier sich nie begegnet sein können, dann kann es auch keine Abbildungen dieser Kreaturen geben. Das sagt der “gesunde Menschenverstand” und die Evolutionstheorie. Und wenn, dann sind solche Darstellungen “Drachen”, “Monster” und reine Phantasie.

Doch wie kann es sein, dass ein etwa 1500 Jahre altes Steinrelief neben einem Pferd, einem Mensch und einem Hirsch eine Kreatur zeigt, sie sehr an einen Saurier erinnert? Und zwar konkret an einem Spinosaurus mit seinem auffallenden “Rückensegel” und kleinen Vorderarmen – und damit dem größten Raub-Saurier, den wir bisher kennen. Sogar gewaltiger als der berühmte “T-Rex” (Tyrannosaurus) war dieses Tier, bis es vor etwa 94 Millionen Jahren ausstarb.

Gefunden wurde das steinerne Abbild auf einer Steinplatte in dem Ort Narbonne (Narbo) im Süden von Frankreich. Eine alte, berühmte Hafenstadt, die vor rund 2150 Jahren von den Römern als Kolonie gegründet wurde. Bis die Goten (Westgoten) nach Gallien kamen. Von ihnen stammt auch das Abbild des dinoartigen Wesens, das sich wie “aus der Zeit gefallen” ohne genauere Erklärungen in einem Buch über die Goten findet.

Ein wirklich verblüffende Darstellung dieses Monsters, auf die mich Oliver W. aus der Mystery Files-Community hingewiesen hat.

Ist die Ähnlichkeit reiner Zufall? Fanden die Goten offenbar ziemlich vollständige Versteinerungen eines Spinosaurus? Hat der Künstlicher ein solches Tier tatsächlich gesehen?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: