Video: Mythischer Held und Halbgott Gilgamesch – und ein vergessener Riese der Vorzeit mit Schuhgröße 205

Teilen:
Video: Mythischer Held und Halbgott Gilgamesch - und ein vergessener Riese der Vorzeit (Bilder: Fischinger & gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Mythischer Held und Halbgott Gilgamesch – und ein vergessener Riese der Vorzeit (Bilder: Fischinger & gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Gilgamesch – ein Name, der noch heute Macht und Mythos ausstrahlt. Er war ein mythischer König der Stadt Uruk in Mesopotamien, von dessen Heldentaten und Ruhm das weltberühmte Gilgamesch-Epos berichtet. Eine Erzählung, die Jahrtausende alt und heute weltberühmt ist. Nicht zuletzt, da das Epos die Vorlage des biblischen Singflutberichtes enthält. Gerne jedoch wird übersehen, dass die Hauptfigur des Epos darin überaus rätselhaft vorgestellt wird. Nicht nur als Mischung aus Gott und Mensch, sondern vor allem als gigantischer Riese mit sehr seltsamen Körpermaßen. Kurioserweise finden sich diese Beschreibungen aber nicht in allen Ausgaben des Gilgamesch-Epos. Warum?


König Gilgamesch: niemand war wie er

Vor rund 4500 Jahren wurde in Mesopotamien das Epos des Gilgamesch niedergeschrieben. Eine phantastische Geschichte über den mythischen König Gilgamesch von Uruk im Süden des heutigen Irak. Ein Held, der eine Mischung aus Gott beziehungsweise Göttern und Mensch gewesen sei. Er strotze nur so vor Manneskraft und wollte es geradezu mit allen und jedem Aufnehmen. Selbst mit dem Tod.

Das Gilgamesch-Epos ist heute weltberühmt. Nachdem im 19. Jahrhundert die ersten Übersetzung der in Keilschrift verfassten Tafel bekannt wurde, wurde das uralte Epos zur Sensation. Denn es enthält eine Erzählung einer Sintflut, die offensichtlich den späteren Autoren der Bibel als Vorlage für ihre Version mit Noah und der Arche diente.

Doch das Epos ist voller seltsamer Erzählungen. Nicht minder seltsam wie der namensgebende Gilgamesch selber.

Nicht nur, dass er nur zu einem Drittel Mensch gewesen sein soll. Er soll gleichzeitig auch ein mächtiger Riese, ein Gigant der Vorzeit, mit überaus merkwürdigen Körperproportionen gewesen sein. Zumindest steht das in einigen Ausgaben und Übersetzungen des Epos. Erstaunlicherweise aber nicht in allen Ausgaben dieses viel zitierten Epos. 

Und vergleicht man verschiedene Übersetzungen des uralten Textes, finden sich schnell auch durchaus widersprüchliche Aussagen über den Titanen, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: