Video: Sie kamen über das Meer: Kannten Mexikos Ureinwohner die Pyramiden von Ägypten – vielleicht sogar Gizeh?

Teilen:
Video: Sie kamen über das Meer: Kannten Mexikos Ureinwohner die Pyramiden von Ägypten - vielleicht sogar Gizeh? (Bilder: gemeinfrei)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Sie kamen über das Meer: Kannten Mexikos Ureinwohner die Pyramiden von Ägypten – vielleicht sogar Gizeh? (Bilder: gemeinfrei)

Dass es tausende Jahre vor Kolumbus Wiederentdeckung Amerikas Kontakte zwischen der Alten und neuen Welt gab, nehmen schon lange viele an. Ein einzigartiger archäologischer Fund scheint diese Idee weiter zu untermauern. Denn hier scheint eine Seefahrt von Afrika nach Amerika dargestellt zu sein. Inklusive der Darstellung ägyptischer Pyramiden.


Ägyptische Pyramiden: in Mittelamerika bekannt?

Die Idee, dass zum Beispiel Ägypter bereits vor Jahrtausenden in Amerika waren, ist nicht neu. Doch kann es sein, dass auf einem Relief der Maya beziehungsweise Olmeken aus Mexiko ägyptische Pyramiden zu sehen sind? Mit glatten Außenseiten, wie sie in ganz Amerika nicht vorkommen.

Zumindest wurde ein solches Relief schon 1940 entdeckt. In der uralten Stadt Izapa nahe Guatemala. Einst ein bedeutendes Zentrum, das schon vor 3.500 Jahren besiedelt wurde. Und vielleicht sogar der Ursprung eins der Kalender der Maya. Genau hier, wo sich kaum ein Tourist hin verirrt, haben Forscher zahllose Funde gemacht.

Der schlicht als „Stele Nr. 5“ bezeichnete Fund ist dabei besonders spannend. Und vor allem ist dieser in ganz Mittelamerika bis heute einzigartig.

Darauf erkennt man ein Boot, dass mit seiner Mannschaft und einem Anführer über Wasser fährt. Woher aber kam sie? Aus der „Alten Welt“, wie es sogar die Anhänger der Mormonen deuten? Und kann es sein, dass auf dem „Rumpf“ des Wasserfahrzeuges Pyramiden aus Ägypten dargestellt sind? Demnach wäre die dort auf dem Boot als wichtige Person oder Anführer dargestellte Person ein afrikanischer Seefahrer. Dafür sprechen noch andere Hinweise.

Ein sehr interessantes Relief, das bisher niemand eindeutig deuten konnte. Und über das man sehr schön spekulieren kann. So wie in diesem Mystery Files-Video. Was sagt Ihr dazu?

Mystery Files Video

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

MEHR THEMEN:

Tagged , , , , , , , , , ,