Die “neue” Geheimkammer in der Cheops-Pyramide: Schon über über 2000 Jahre bekannt – und offen?! (Video)

Teilen:
Video: Die "neue" Geheimkammer in der Cheops-Pyramide: Schon über 2000 Jahre bekannt?
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Die “neue” Geheimkammer in der Cheops-Pyramide: Schon über 2000 Jahre bekannt?

Seit 2015 läuft in Ägypten das “Projekt Scan Pyramids”, das vor allem ab 2017 für Aufsehen und Spekulationen sorgte: Die Forscher hatte in der Cheops-Pyramide zwei Anomalien entdeckt, die auf bisher unbekannte Räume hindeuten. Und in einem davon wurde kürzlich sogar eine Kamera eingebracht. Doch schon seit Jahrzehnten wurde genau dieser Raum exakt dort vermutet und sogar in erstaunlich konkreten Zeichnungen dargestellt. Und vielleicht wurde die nun dokumentierte Kammer sogar schon vor über 2000 Jahren betreten.


Cheops-Pyramide: Das ewige Mysterium

Die “optische Entdeckung” der zuvor nur via Myonen-Scans dokumentierten Geheimkammer war für die beteiligten Archäologen und Techniker eine Sensation. Denn seit Jahrtausenden hat offenbar niemand mehr diesen geheimen Raum in der Cheops-Pyramide von Gizeh gesehen oder betreten. Die Kammer ist sogar mit etwa 9 Metern Länge und über 2 Metern Höhe größer, als es die Myonen-Messungen von “Scan Pyramids” zuvor vermuten ließen.

Die Position ist nahe dem Original-Eingang an der Nordseite der Großen Pyramide. Und die Sensation wäre geradezu “perfekt”, wenn diese Kammer eine Verbindung mit der über der Großen Galerie in der Pyramide georteten 2. Kammer hätte. Eine Anomalie, die bis zu 40 Meter riesig sein könnte. Diese Entdeckungen gingen um die Welt. Nicht nur, als die ersten Hinweise durch die Messungen von “Scan Pyramids” vor wenigen Jahren bekannt wurden. Vor allem nachdem dieser Raum fotografiert wurde.

Die Sensation lag in genau diesen Aufnahmen. Denn geheime Räume und Kammern oder verborgene Hohlräume in den Pyramiden sind seit Jahrzehnten bekannt.

Phantasten wissen das ebenso, wie die etablierte Forschung. Nur nahm man diese Hinweise und früheren Messungen internationaler Forscher oft nicht ernst. Obwohl sogar ein solcher Raum einst angebohrt wurde. Von einem französischen Forscherteam, dass unter anderem exakt einen solchen Raum oberhalb des Original-Einganges bereits vor fast 40 Jahren dokumentierte. Und deren Zeichnungen von damals verblüffend den aktuellen Befunden und Spekulationen ähneln.

Mutmaßlich war diese „Anomalie“ am Eingang sogar schon im 1. Jahrhundert vor Christus bekannt. Denn ein griechischer Gelehrter berichtete Erstaunliches über die Große Pyramide.

Zahi Hawass vermutet übrigens jetzt schon, dass der „neue“ Raum zum wahren Grab von Pharao Cheops führt. Auch die Franzosen vermuteten einst die „wahre Grabkammer“ woanders. Weiter forschen konnten sie damals nicht, da es ihnen nach den Bohrungen untersagt wurde – von Hawass …

Mehr dazu erfahrt Ihr in diesem Mystery Files-Video.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: