Video: Sensation in der Cheops-Pyramide: Verborgene Kammer nach Jahrtausenden endgültig entdeckt (und fotografiert)!

Teilen:
Video: Sensation in der Cheops-Pyramide: Verborgene Kammer nach Jahrtausenden endgültig entdeckt (und fotografiert)! (Bilder: gemeinfrei & Scan Pyramids)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Sensation in der Cheops-Pyramide: Verborgene Kammer nach Jahrtausenden endgültig entdeckt (und fotografiert)! (Bilder: gemeinfrei & Scan Pyramids)

Seit 2015 läuft in Ägypten das Projekt “Scan Pyramids”, das vor allem ab 2017 für Aufsehen und Spekulationen sorgte: Denn das Forscher-Team hatte im Inneren der Cheops-Pyramide zwei Anomalien entdeckt, die auf das Vorhandensein von bisher unbekannten Räumen und Kammern hindeuten. Jetzt haben Wissenschaftler einen dieser Räume physisch nachgewiesen und eine Kamera hinein gebracht!


Cheops-Pyramide: Jagd nach Geheimkammern

Geheimkammern oder verborgene Räume in der Große Pyramide von Gizeh ist seit Jahrhunderten ein Thema. Doch, wie auf Mystery Files und diesem Blog vielfach berichtet – gerade in den letzten Jahren verdichten sich die Hinweise, das es solche gibt. Durch Messungen von kosmischen Strahlen (Myonen) zeigten sich entsprechende “Anomalien”, wie das verantwortliche Projekt “Scan Pyramids” diese nannte.

Die Frage war vor allem: sind es “richtige Kammern” – oder nur Hohlräume ohne Funktion? Etwa um Material beim Pyramidenbau zu sparen? Und natürlich: Was ist im Inneren und wie können wir dort hineinsehen?

Genau eine solche Kammer oder “Anomalie” konnte nun in Augenschein genommen werden. Durch eine glückliche Fügung gelang es durch einen Spalt im Mauerwerk ein Endoskop mit einer Kamera dort einzubringen. Für die beteiligten Archäologen und Techniker ist die Entdeckung eine Sensation! Denn seit tausenden von Jahren hat niemand mehr diese geheime Kammer in der Cheops-Pyramide gesehen.

Der Raum ist nicht nur mit etwa 9 Metern Länge und rund 2,60 Metern Höhe größer, als es die Myonen-Messungen von “Scan Pyramids” vermuten ließen. Sie ist auch mehr als 2 Meter breit und hat ein sorgsam konstruiertes Giebeldach. Und sie war leer, soweit man es bisher sagen kann.

Die Position ist nahe dem Original-Eingang an der Nordseite der Großen Pyramide. Und die Sensation wäre geradezu “perfekt”, wenn diese Geheimkammer eine Verbindung mit der über der Großen Galerie in der Pyramide georteten 2. Kammer hätte. Denn diese diese bis zu 40 Meter riesig.

All das werden zukünftige Forschungen in Ägypten zeigen. Zahi Hawass vermutet (besser: spekuliert) jetzt schon, dass sie zum wahren Grab von Pharao Cheops führt.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: