Video: Februar 1904: 3 unbekannte Flugobjekte zeigen rätselhafte Flugmanöver über dem Meer – waren das wirklich Meteore?

Teilen:
Video: Februar 1904: 3 unbekannte Flugobjekte zeigen rätselhafte Flugmanöver über dem Pazifik - waren es wirklich Meteore? (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Februar 1904: 3 unbekannte Flugobjekte zeigen rätselhafte Flugmanöver über dem Pazifik – waren es wirklich Meteore? (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Plötzlich vom Himmel rasende Feuerbälle (Boliden) haben die Menschen seit jeher fasziniert und auch beängstigt. Doch wie lassen sich drei rätselhafte Kugeln erklären, die 1904 über den Pazifik von einem Schiff aus gesehen und dokumentiert wurden – bevor sie wieder zurück in den Himmel rasten? Waren das wirklich normale Meteore? Denn die damaligen Beschreibungen lassen sich schwerlich mit solchen erklären, wie Ihr hier erfahrt.


Unbekannte Flugobjekte oder Meteore?

Dass aus dem Weltraum leuchtende oder “feurige Objekte” oder sogar “Kugeln” in Richtung Erde stürzen, haben schon unzählige Menschen selber gesehen. Zum Beispiel als ganz normale Sternschnuppen. Vielleicht sogar als Meteore und ähnliche Feuerbälle.

Solche Himmelserscheinungen werden seit Jahrtausenden dokumentiert. Ausgesprochen sonderbar wird es in solchen Berichten aber immer dann, wenn diese Objekte vom Himmel kommen und später wieder dorthin verschwinden. Ein Kurswechsel?

Genau ein solches Phänomen beobachtete die Besatzung eines Schiffes (“USS Supply”) Ende Februar 1904 vor der Küste Kaliforniens im Pazifik. Dokumentiert hat das der damalige Kapitän Frank H. Schofield höchst persönlich, der es später bis zum Admiral in den USA brachte. Und schon der legendäre Autor des Phantastischen Charles Fort hat diesen Fall in seinem Buch “Das Buch der Verdammten” 1919 erwähnt.

Eine überaus sonderbare Sichtung, über die unter anderem die “New York Times” und ausführlich die “Monthly Weather Review” damals berichteten. Auch im Logbuch des Schiffes wurde diese Sichtung der “fliegenden Kugeln” vermerkt. Rückblickend waren es offenbar klassische “Unbekannte Flugobjekte”.

Denn nach den Beschreibungen der Zeugen und des Kapitän flogen die Objekte nicht nur “normal” wie Asteroiden oder Meteore unter den Wolken: Sie flogen auch wieder in den Himmel zurück, wie es damals ausdrücklich betont wurde.

Was kann das gewesen sein?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: