Video: Wunder und Erscheinungen des Glaubens und der Religionen: Gibt es sie tatsächlich – und wozu?

Teilen:
Video: Wunder des Glaubens und der Religionen: Gibt es sie tatsächlich? (Bild: gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Wunder des Glaubens und der Religionen: Gibt es sie tatsächlich? (Bild: gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Längst spricht man leichtfertig schnell bei verschiedenen Gelegenheiten und Ereignissen von einem “Wunder”. Einer Art “göttlichen Fügung”. Doch “echt” Wunder und Erscheinungen einer überirdischen Welt soll es tatsächlich geben. So behaupten es die Religionen der Welt und allen voran die katholische Kirche. Es seien Eingriffe des Himmels und damit von Gott gesandte Wunder-Erscheinungen. Etwa Marienerscheinungen, himmlische Zeichen oder Wunderheilungen, von denen eine ganze Reihe vom Vatikan als wahr und echt anerkannt wurden. Eine kuriose Welt des Unfassbaren!


Wunder über Wunder

“Wunder gibt es immer wieder”, sagt der Volksmund leicht daher. Vor allem in Religionen und dem Glauben. Sie reichen von Marienerscheinungen , über Milch trinkende Figuren von Göttern und Heilungen Todkranker, bis zu Bildern von Jesus, wie etwas das Grabtuch von Turin. Vor allem die katholische Kirche ist voll von solchen angeblich übernatürlichen Erscheinungen und Wundern.

Viele solcher Wunder, Erscheinungen oder Botschaften von Gott oder schlicht dem Himmel sind offiziell von der katholischen Kirche (dem Vatikan) anerkannt. Ungleich mehr sind für entsprechende Gläubige und Anhänger real und damit echt.

Und immer wieder wird davon gesprochen, dass dieses oder jenes wundersame Ereignis “wissenschaftlichen nicht zu erklären ist”. Also ein Wunder des Glaubens im wahrsten Sinne des Wortes. Der Himmel, Gott, Jesus Christus, die Madonna, Jungfrau Maria oder irgendwelche Götter in anderen Regionen haben es bewirkt. Sie gaben ein “Zeichen”, so heißt es.

Das sehen Skeptiker vollkommen anders. Sie bezweifeln solche Phänomene und Erscheinungen vollständig. Nicht nur Marienerscheinungen wie jene von Fatima in Portugal oder Guadalupe in Mexiko der katholischen Kirche, sondern auch alle anderen “unerklärlichen Wunder”.

Was kann man davon halten? Und vor allem: Was sollen solche sonderbaren Erscheinungen und ähnliche Eingriffe des Himmels – wenn sie doch der Großteil der Menschheit nicht anerkennt, akzeptiert oder überhaupt nur kennt?

Mehr dazu in diesem Mystery Files-Video

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

(Das Video stammt von 2021 – jedoch hatte ich vergessen, es für Euch freizuschalten. Darum habe ich es neu geschnitten und diesmal nicht vergessen…)

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: