Ja, wo fliegen sie denn? “UFO-Mutterraumschiffe” und “YPS-UFOs” im Selbstversuch – oder auch nicht: Ein Fail-Fake-Versuch (Video)

Teilen:
Video: Ja, wo fliegen sie denn? "UFO-Mutterraumschiffe" und "YPS-UFOs" im Selbstversuch - oder auch nicht: Ein Fail-Fake-Versuch (Bilder: Fischinger & gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Ja, wo fliegen sie denn? “UFO-Mutterraumschiffe” und “YPS-UFOs” im Selbstversuch – oder auch nicht: Ein Fail-Fake-Versuch (Bilder: Fischinger & gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Vor Jahrzehnten war das Magazin “Yps” unter den zumeist männlichen Kindern absoluter Kult. Vor allem aufgrund der den Magazin beigefügten Gimmicks, die von den legendären “Urzeitkrebsen” über “Geheimagenten-Zubehör” bis hin zu “Solar-Zeppelinen” reichten. Und diese “Solar-Zeppeline” führten damals zu einer Reihe von UFO-Meldungen in Deutschland. Grund genug im Jahr 2023 einmal erneut solche “Solar-UFOs” steigen zu lassen … oder es zumindest zu versuchen, wie Ihr hier seht.


Das Magazin “Yps”, UFOs und die “Solar-Zeppeline”

Vor allem in den 1980er Jahren war das Magazin “Yps” bei den Kids überaus beliebt. Vor allem auch aufgrund der Gimmicks, die jede Ausgabe des Magazin für die kleinen Fans bereits hielt. Von den legendären “Urzeitkrebsen” über “Survival-Zubehör” bis hin zu “Solar-Zeppelinen”, die mehrfach den Magazinen beigelegt wurden. Und gerade letzte Gimmicks des Kult-Magazins sind auch für Mystery-Fans interessant. 

Denn diese “Solar-Zeppeline” von 3 Metern Länge und 90 Zentimetern Durchmesser ließen die kleinen “Yps”-Fans gerne in den Himmel aufsteigen. So wie vor über 10 Jahren – als das Kult-Magazin (auch) für die jetzt große Fans von einst nochmals neu erschien. Dazu stelle ich bereits 2012 und 2013 YouTube-Videos auf Mystery Files online.

Derartige “Zeppeline” waren und sind grundsätzlich nichts weiter als sehr dünne Mülltüten in Form einer Zigarre oder Wurst. Die innen erwärmte Luft lässt diese dann in den Himmel steigen – und sorgte in den 1980er Jahren für diverse Meldungen von Unbekannten Flugobjekten. Zeugen sahen diese für sie rätselhaften fliegenden Objekte, und konnten sie nicht deuten. Also waren es für sie fraglos UFOs.

Solche “Solar-UFOs” bekommt man heute noch im Handel. Und da ich einige davon hier daheim liegen hatte … starte ich für Euch in diesem Mystery Files-Video einen Selbstversuch, um solche Unbekannten Flugobjekte in den Himmel zu schicken.

Doch wie Ihr sehen werdet: “Starten” ist wohl das falsche Wort bei diesem Fail-Versuch … Etwas pf topic, aber dann doch wieder nicht.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: