Ehrgeizige Pläne von Avi Loeb: Millionen Nano-Sonden sollen mittels KI das Universum erforschen – und Alien-Artefakte finden! (Video)

Teilen:
Video: Millionen Nano-Sonden sollen mittels KI das Universum erforschen - und Alien-Artefakte finden! (Bilder: gemeinfrei & envato / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Millionen Nano-Sonden sollen mittels KI das Universum erforschen – und Alien-Artefakte finden! (Bilder: gemeinfrei & envato / Montage: Fischinger)

Den Astronomen Prof. Avi Loeb von der Universität Harvard kennt spätestens seit dem interstellaren Objekt Oumuamua die gesamte wissen- und grenzwissenschaftliche Gemeinde. Ebenso durch sein “Galileo Project”, das unter anderem Außerirdische suchen soll. Doch daneben gründetet er 2022 ein weiteres, nicht minder ehrgeiziges Projekt, das weniger bekannt ist: Die “Copernicus Space Corporation” – und dessen Pläne reichen weit, weit in die Ferne und Zukunft.


Außerirdische und die ehrgeizigen Visionen des Avi Loeb

Denn Prof. Avi Loeb und seine Mitstreiter wollen mit dem Projekt “Copernicus Space Corporation” tausende Mini-Sonden in das Weltall senden. Ausgerüstet mit einer “Künstlichen Intelligenz” (KI) sollen diese in Schwärmen autonom das Sonnensystem erforschen. Später sogar als Nano-Sonden zu Millionen(!) zu weit entfernten Sternen reisen. Das wäre nach Loeb die „nächste kopernikanische Revolution“.

Selbst ein GPS-System für den Mond wäre mit diesen KI-Mini-Sonden denkbar. Nicht nur Objekte wie der “interstellare Besucher” Oumuamua oder potentielle Rohstoffquellen der Zukunft auf Asteroiden, dem Mars oder Mond sollen so gefunden werden. Auch mögliche Alien-Artefakte, die beispielsweise in ferner Vergangenheit auf dem Mond oder Mars stürzten.

Diese wären eine Art von außerirdischen Raumsonden von anderen Zivilisationen, die bis heute dort nahezu unversehrt liegen könnten. Eine Idee, die nicht neu ist, wie beispielsweise in diesen Mystery Files-Videos HIER und HIER dargelegt. “Relikte technologischer Zivilisationen jenseits der Erde”, nennt Loeb diese in einem Artikel.

Phantastische Pläne, die auf den ersten Blick nach Spinnerei oder Science-Fiction klingen. Doch die Idee dahinter ist allerdings alles andere als dumm, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt!

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: