Auf dem Grund der Adria: 7000 Jahre alte versunkene Straße im Mittelmeer gefunden – doch dabei blieb es nicht! (Video)

Teilen:
Video: Forscher fanden auf dem Grund der Adria eine 7000 Jahre alte versunkene Straße im Mittelmeer! (Bild: Universität Zadar)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Forscher fanden auf dem Grund der Adria eine 7000 Jahre alte versunkene Straße im Mittelmeer! (Bild: Universität Zadar)

Immer wieder finden Forscher auf dem Meeresgrund längst versunkene Spuren der Vergangenheit, die nicht selten bist weit in die Steinzeit zurück reichen. Oft sind solche Funde reiner Zufall. So wie jetzt in der Adria vor Kroatien. Hier stießen Forscher auf dem dem Grund des Mittelmeeres vor der Insel Korcula auf eine gepflasterte Steinzeit-Straße. Und nicht nur das.


Steinzeit in der Adria

Überall auf unserem Planeten existieren archäologische Spuren und Strukturen auf dem Grund der Meere und Ozeane, die bis in die Steinzeit zurück reichen. Vielleicht sogar noch viel weiter. Einige davon sind umstritten, wie beispielsweise mutmaßlich vor 9500 Jahren versunkene Städte im Golf von Khambhat im Indischen Ozean. Sie werden von der etablierten Forschung meist als natürliche Formationen abgetan oder interpretiert.

An anderen wiederum besteht kein Zweifel daran, dass hier Menschen vor vielen Jahrtausenden etwas erbauten. Durch Naturgewalten wie Erdrutsche, Erdbeben und natürlich den Anstieg des Meeresspiegels seinen diese dann in den Fluten versunken. Zum Beispiel ein megalithisches „Stonehenge im Mittelmeer“, das vor der Küste Israels auf dem Meeresgrund entdeckt wurde. Heute trägt diese vor fast 9000 versunkene Siedlung und Megalithanlage im Meer den Namen Atlit Yam (Video dazu HIER).

Den Wissenschaftlern und Unterwasserarchäologen in Kroatien indes war schon länger bekannt, dass hier vor der kroatischen Insel Korcula (Korčula) Spuren und Artefakte aus der Steinzeit auf dem Meeresboden schlummern.

Doch jetzt haben Forscher um Dr. Mata Parica von der Universität Zadar eher zufällig unter dem Schlamm des Meeresbodens eine Straße gefunden. Sie wurde vor rund 7000 Jahren von Menschen am Mittelmeer gepflastert, um eine nahe Siedlung zu verbinden. Das bedeutete große Mühen der Steinzeitmenschen, da diese noch nicht mal das Rad für Kutschen oder ähnliches gekannt haben sollen.

Gleichzeitig wurden die Forscher aber auch an der anderen Seite der Insel durch Zufall fündig. Hier scheint eine uralte Siedlung auf dem Grund der Adria auf ihre Ausgrabung zu warten.

Es bleibt – spannend … 😉

Mystery Files-Video

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: