Forscher rätseln über mysteriöse Löcher auf dem Grund des Atlantik – woher stammen sie? (Video)

Teilen:
Video: Forscher rätseln über mysteriöse Löcher auf dem Grund des Atlantik - woher stammen sie? (Bilder: NOAA Ocean Exploration, Voyage to the Ridge 2022)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Forscher rätseln über mysteriöse Löcher auf dem Grund des Atlantik – woher stammen sie? (Bilder: NOAA Ocean Exploration, Voyage to the Ridge 2022)

Wie wenig wir eigentlich über den Grund der Meere und Ozeane wissen, zeigt eine Entdeckung in rund 2,5 Kilometern Tiefe mitten im Atlantik. Denn hier dokumentierten Forscher mit einem Tauchroboter seltsame und regelmäßige Löcher auf dem Meeresgrund, die sich in einer Reihe über den Boden ziehen. Doch solche rätselhaften, länglichen “Lochbänder” dokumentierten Meeresforscher bereits vor Jahren schon einmal anderorts im Ozean. Wie sie entstanden, ist weiter ein Mysterium der Meere.


Seltsame “Lochbänder” auf dem Grund des Atlantik

Aufgenommen wurden diese “Lochbände” von Wissenschaftlern des Forschungsprojektes “Voyage to the Ridge 2022“. Im Rahmen dieser Forschungsexpeditionen erkundeten Meeresbiologen den Mittelatlantischen Rücken und stießen dabei auf diesen rätselhaften Löcher im Meeresboden des Atlantik. Ein “Fall von rätselhaften Löchern im Meeresboden”, wie sie es nannten.

Denn schon 2004 wurden zahllose dieser kleinen Löcher in langen Reihen mir auffallend gleicher Größe wie auch Abstand zu einander im Atlantik entdeckt. Welche Tiere für diese “Lebensspuren” verantwortlich sind, ist seit nun mehr fast 20 Jahren ein Rätsel, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video seht.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: