Video: Spannende Funde in Marokko: Nessie im Loch Ness – könnte (theoretisch) doch ein Plesiosaurier sein

Teilen:
Video: Funde in Marokko - Gibt es Nessie als Plesiosaurier doch? (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Funde in Marokko – Gibt es Nessie als Plesiosaurier doch? (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Nessie als “Ungeheuer von Loch Ness” in Schottland, wird gerne als überlebender Plesiosaurier angesehen. Hier wenden Kritiker ein, dass das nicht sein kann. Denn Plesiosaurier lebten im Salzwasser und nicht in Seen mit Süßwasser, wie Loch Ness einer ist. Zumindest dieses Argument gegen die Existenz von Nessie als überlebender Plesiosaurier ist nun vom Tisch. Das zeigen neue Funde in Marokko, die Wissenschaftler in einer Studie vorgestellt haben.


Nessie vs. Plesiosaurier

Nessie als “Ungeheuer von Loch Ness” in Schottland, wird gerne als überlebender Plesiosaurier angesehen. Hier wenden Kritiker ein, dass das nicht sein kann. Denn Plesiosaurier lebten im Salzwasser und nicht in Seen mit Süßwasser. Dieses Gegenargument ist nun vom Tisch.

Tatsächlich hat Nessie laut Beschreibungen Ähnlichkeit mit einem solchen Plesiosaurier (Plesiosaurus). Doch eigentlich sind diese Tiere vor rund 66 Millionen Jahren mit den Dinosauriern ausgestorben. Und bisher dachte man, dass diese Lebewesen gar nicht in Frischwasser – also Süßwasser von Seen und Flüssen – lebten oder leben konnten.

Neue Funde in Marokko haben jetzt gezeigt: Ein Irrtum! Denn Plesiosaurier lebten auch in Süßwasser. Damit könnte ein solches Urzeit-Wesen tatsächlich im Süßwasser-See Loch Ness leben beziehungsweise überleben. Ob es auch so ist, das steht allerdings auf einem ganz andern Blatt.

Mehr zu den neuen Forschungsergebnissen in diesem Mystery Files-Video.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: