Arche Noah am Ararat: Neue Hinweise? Mythen, Sagen und kuriose Überlieferungen um die Arche Noah und die “neuen Spuren” (Video)

Teilen:
Video: Arche Noah entdeckt? Mythen, Sagen und kuriose Überlieferungen um die Arche Noah und die "neuen Hinweise" (Bilder: gemeinfrei/envato / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Arche Noah entdeckt? Mythen, Sagen und kuriose Überlieferungen um die Arche Noah und die “neuen Hinweise” (Bilder: gemeinfrei/envato / Montage: Fischinger)

Die Sintflut und die Arche Noah aus der Bibel gehören fraglos zu den großen Rätseln der Menschheit. Eine Art Ur-Mythos, den eigentlich jeder kennt. Auch wenn viele hier reine Phantasie sehen, so glauben doch nicht wenige Christen an die Realität der Arche Noah. Mehr noch: Sie sind sicher, dass die Reste der Arche unlängst im Osten der Türkei gefunden wurden. Und genau dort wurden nun mutmaßlich neue Hinweise entdeckt. Obwohl sich die in Medien genannten “Hinweise” bei Betrachtung der Quellen als wenig spektakulär erweisen: Die Sagen, Mythen und Erzählungen um die Arche Noah, die Strandung des Schiffes und die Sintflut an sich sind spannend genug!


Reste der Arche Noah – ein großer Mythos

Gibt es tatsächlich Überreste oder Spuren der biblischen Arche Noah? Und liegen diese tatsächlich im Osten der Türkei, wie viele glauben?

Dass die Arche des Sintflut-Helden Noah beziehungsweise ihre Reste in Anatolien liegen, wird seit Jahrzehnten diskutiert. Denn dort in der Türkei liegt unweit des Ararat eine große geologische Struktur, die augenscheinlich an den Rumpf eines Schiffes erinnert. Selbst die Maße stimmen mehr oder weniger mit der Größe der biblischen Arche aus dem Buch Genesis im Alten Testament überein.

Für Kritiker: Alles natürlich! Für , Kreationisten, frühe Reisende und diversen Bibelfundamentalisten steht es aber außer Frage, das Reste der Arche im Gebiet des Berges Ararat existierten und gefunden wurden. Seit Jahrhunderten. Und diese bootförmige Struktur steht seit einigen Jahrzehnten – seit ihrer Entdeckung auf Luftaufnahmen – dabei ganz hoch im Kurs. Seit dem wird sie erforscht.

Doch auch wenn sich die in den Medien genannten neuen “Hinweise” oder “Beweise” bei Betrachtung der Quellen als wenig spektakulär erweisen: Die Sagen, Mythen und Erzählungen um die Arche Noah, die Strandung des Schiffes und die Sintflut an sich sind spannend genug.

Denn wer hätte beispielsweise gedacht, dass die Arche nach einer Legende sogar auf einem Berg in Deutschland gelandet sein soll?! Oder auch, dass Texte, die älter als die Bibel sind, das Schiff als gleichförmigen Würfel beschreiben? Oder, dass Riesen auf der Arche mitfuhren um die Sintflut zu überleben?

Dazu ein Mystery Files-Streifzug auf den Spuren der großen Rätsel der Menschheit und Bibel.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: