Die Zeit wird knapp: 18 Prozent der Weltbevölkerung erwarten Ende 2022 laut Umfrage einen Besuch von Aliens noch 2023 (+ Videos)

Teilen:
18 Prozent der Weltbevölkerung erwarten 2023 einen Besuch von Aliens (Bild: Pixabay/gemeinfrei)
Unterstütze auch DU Mystery Files
18 Prozent der Weltbevölkerung erwarten 2023 einen Besuch von Aliens (Bild: Pixabay/gemeinfrei)

Jedes Jahr werden weltweit die “Global Advisor Predictions” in dutzenden Ländern der Erde ermittelt. Eine Umfrage zu Vorhersagen, was die Befragten für das kommende Jahr erwarten. So war es auch im Dezember 2022 in einer Ipsos-Umfrage in 36 Nationen der Welt. Und tatsächlich haben dabei “weltweit” 18 Prozent angegeben, dass sie für dieses Jahr die Ankunft von Außerirdischen erwarten. Bisher kamen sie offenbar nicht. Doch die Umfrage – die sich nicht nur auf eine Ankunft von Aliens bezog – enthält einige sehr spannende “Ausrutscher” unter den befragten Ländern, die durchaus erstaunen.


Die Aliens kommen – 2023?

Werden wir in diesem Jahr noch Besuch von Außerirdischen bekommen? Immerhin haben wir bereits Herbst beziehungsweise Anfang September und die Zeit für einen Alien-Besuch würde somit langsam knapp.

Dennoch ergab eine internationale Ipsos-Umfrage Ende 2022, dass 18 Prozent der Weltbevölkerung daran glauben, dass 2023 „Aliens die Erde besuchen“ (siehe Grafik unten). Ein Anstieg von 4 Prozent gegenüber dem Jahr 2021, so die Auswertung des “Global Advisor Predictions” im Dezember 2022. Umgekehrt heißt das natürlich auch, dass die große Mehrheit von 82 Prozent der Menschheit zumindest damals keine kosmische Gäste 2023 erwartete.

Wobei bei Umfragen jeglicher Art immer die Frage im Raum steht: Ist das wirklich repräsentativ und spricht diese auch für mich selbst oder mein Umfeld?

Unter den 24.471 befragten Personen zwischen 17 und 74 Jahren aus 36 Nationen gab es jedoch auch sehr auffallende „Ausrutscher“ in den „Globalen Vorhersagen“ für dieses Jahr (detaillierte PDF HIER). Hier ist vor allem Indien zu nennen. Denn dort glaubten 43 Prozent, dass in diesem Jahr die Außerirdischen kommen werden. Ein Anstieg um 13 Prozent im Vergleich zur Befragung von 2021. Gleichzeitig waren aber auch beispielsweise 47 Prozent der Inder sicher, dass 2023 ein Asteroid die Erde treffen werde. Was immerhin ein gewaltiger Anstieg von 19 Prozent gegenüber 2021 ist! (19 Prozent in Deutschland)

In Deutschland waren es indes nur bescheidene 17 Prozent (10 Prozent 2021), die Besucher aus dem Universum erwarteten. Und in den USA, dem angeblichen Land der UFOs und Aliens, gaben ebenfalls nur 17 Prozent an, dass die Ankunft von Außerirdischen in diesem Jahr bevorsteht (12 Prozent 2021).

Schlusslicht ist bei dieser Befragung Japan. Bescheidene 8 Prozent glaubten an die Besucher aus dem All. Im Jahr 2021 waren es noch 10 Prozent.

Kommen 2023 die Außerirdischen? Details der Ipos-Umfrage vom Dezember 2022 (Bild: Ipos.com / Bearbeitung: Fischinger)
Kommen 2023 die Außerirdischen? Details der Ipos-Umfrage vom Dezember 2022 (Bild: Ipos.com / Bearbeitung: Fischinger)

Alien-Boom in arabischen Ländern

Erstaunliche „Ausrutscher“ sind  meiner Meinung nach aber die Länder Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), die gleich hinter Spitzenreiter Indien folgen. In diesen streng muslimischen Ländern glaubten 38 beziehungsweise 36 Prozent der Menschen 2022, das dieses Jahr Besuch aus dem All kommen werde. 10 Prozent mehr „Saudis“ als noch im Jahr zuvor (VAE blieb gleich).

Auffallend ist bei praktisch allen Nationen natürlich, dass die Angst vor einem Atomkrieg gestiegen ist. Meist im zweistelligen Bereich. In Deutschland zum Beispiel befürchteten dies 42 Prozent – und damit 18 Prozent mehr als bei der Umfrage 2021.

Eingetroffen ist bei diesem „Barometer“ bisher nichts. Keine Aliens, kein Atomkrieg oder auch kein Computerchaos durch Hacker. So eine weitere Frage der Erhebung. Auch der Krieg in der Ukraine dauert noch an. Auch eine böse und nicht zu stoppende “Künstliche Intelligenz” (KI) hat bis dato kein Chaos verursacht, was immerhin weltweit 27 Prozent für dieses Jahr vermuteten.

Unterstreichen muss man hierbei, dass zum Zeitpunkt der Ipsos-Umfrage (Dezember 2022) die Berichte über UAPs beziehungsweise UFOs des Pentagon und die „Alien- und UFO-Enthüllungen“ noch nicht (alle) bekannt waren. Ebenso diverse andere „Geheimnisse“, die 2023 für Schlagzeilen sorgten. Inklusive die Diskussion um abgeschossene Unbekannte Flugobjekte und “China-Ballone” über Nordamerika im Februar dieses Jahres und angeblich verborgene Alien-Leichen in den USA.

Deshalb könnte es interessant werden, wie Ende 2023 die Antworten im „Global Advisor Predictions“ zu „Aliens“ für das Jahr 2024 ausfallen werden.

Video-Auswahl zum Thema auf Mystery Files

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: