Bibel, Religion und Wunderglaube: Das sind die 7 verrücktesten, kuriosesten und bizarrsten Reliquien der (katholischen) Kirche (Video)

Teilen:
Video: Bibel, Religion und Wunderglaube: 7 verrückte, kuriose und bizarre Reliquien der (katholischen) Kirche (Bilder: gemeinfrei & envato / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Bibel, Religion und Wunderglaube: 7 verrückte, kuriose und bizarre Reliquien der (katholischen) Kirche (Bilder: gemeinfrei & envato / Montage: Fischinger)

In keiner anderen Religion gibt es mehr heilige Reliquien, als in der katholischen Kirche. Die Christen können dort seit fast 2000 Jahren zehntausende Objekte rund um Jesus, Heilige, Bibel und darüber hinaus ansehen und verehren. Ein “Wunderglaube”, der unübertroffen ist. Zugleich hat dieser einige mehr als bizarre Reliquien vorzuweisen. Und unter all diesen unglaublichen Artefakten und Reliquien sollen hier die “Top 7” von verrückten und bizarren Heiligtümern der Kirche zusammengestellt werden.


7 Reliquien des Unfassbaren

Objekte von oder aus dem Umfeld von Jesus und seiner Anhänger wie auch Heiligen sind unter Gläubigen sehr weit verbreitet. Denn solche heiligen Reliquien der katholischen Kirche sind für deren Christen vielfach Artefakte der höchsten Verehrung.

Nach ihrem Verständnis sind es angebliche “Zeugnisse des Glaubens” und der Bibel. Selbst dann noch, wenn die entsprechenden heiligen Objekte überhaupt nicht in der Bibel erwähnt werden aber dennoch aus biblischen Zeiten stammen sollen.

Denn nicht nur irgendwelche Körperteile, Schädel oder Knochen von diversen Heiligen des frühen Christentum existieren. Ein Boom im Mittelalter rund um solche “Beweise des Glaubens” führte zu den obskursten und verrücktisten Reliquien, die man sich nur träumen lassen kann. Dabei sind die berühmten Nägel oder Splitter vom Kreuz Jesus Christus mit Abstand nur die sehr bescheidene Spitze des Eisberges des spirituellen Unglaublichen!

Unter all diesen unglaublichen Reliquien habe ich für Euch mal meine derzeitigen “Top 7” von verrückten und bizarren Heiligtümern der Kirche zusammengestellt. Einen Anspruch auf Vollständigkeit hat diese jedoch nicht – denn es gibt noch weit mehr Artefakte mit verblüffenden und erstaunlichen Geschichten dahinter. Und einige von diesen sind tatsächlich als “echt” anerkannt und akzeptiert und werden entsprechend verehrt …

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: