Vortrag von André Kramer und Natale Guido Cincinnati: Phantom-Angriffe in Deutschland der 1950er Jahre: Von Hüpfemännern und dem Springheel Jack (Video)

Teilen:
Video: Phantom-Angriffe in Deutschland der 1950er Jahre: Von Hüpfemännern und dem Springheel Jack - Vortrag von André Kramer und Natale Guido Cincinnati (Bild: gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Phantom-Angriffe in Deutschland der 1950er Jahre: Von Hüpfemännern und dem Springheel Jack – Vortrag von André Kramer und Natale Guido Cincinnati (Bild: gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Anfang der 1950er Jahre wurden dutzende Menschen in Mitteldeutschland von vermummten Gestalten attackiert, die sich nach Aussagen der Betroffenen mittels meterhoher Sprünge fortbewegt haben sollen. Nahezu identische Wellen solch springender Phantome traten in den Jahrzehnten zuvor zum Beispiel in Prag und London auf. Doch sind das alles wirklich nur Legenden? Die beiden Phänomene-Forscher André Kramer und Natale Guido Cincinnati sind der Sache nachgegangen.


Springende Kreaturen und Phantom-Angriffe

Rätselhafte Kreaturen, die meterhoch springen können? Das klingt nach reiner Phantasie. Und doch gibt es solche Berichte schon sehr lange. Zum Beispiel der bekannte “Spring Heeled Jack” (auch “Springheel Jack”) aus dem  viktorianischen England. Kulturwissenschaftler sprechen hier von mündlichem Erzählgut, das auf Gerüchten basiert. Damit also reine Folklore, die im Laufe der Zeit zu immer neuen Geschichten gesponnen wurde.

Und doch ist dieses springende und hüpfende Phantom nicht nur in der Welt der Sagen oder im vergangenen Großbritannien zu finden. Denn auch in Deutschland gab es entsprechende Vorkommnisse. Diese ereigneten sich lange nach den Ereignissen in England. Selbst in Deutschland wurde eine derartige Gestalt von Zeugen beobachtet.

Die Recherchen vor Ort in Gera der beiden Forscher André Kramer und Natale Guido Cincinnati zeigten dabei, dass es auch heute noch Augenzeugen der einstigen Geschehnisse in der damaligen DDR gibt.

Diese Zeugen haben es selbst erlebt und gesehen, wie Kramer und Cincinnati in ihrem Vortrag vom 19. Augst 2023 berichten. Gehalten wurde dieser auf der 4. Alien.de-Konferenz in Frankfurt am Main.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: