NuoViso-ABORA-Sommerfest vom 24. bis 26. August 2023: Lust auf Abenteuer, Festivalspaß & Me(e)r? – Alle Infos hier (+ Videos)

Teilen:
NuoViso-ABORA-Sommerfest 2023: Alle Infos hier (Bilder: NuoViso / ABORA / Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
NuoViso-ABORA-Sommerfest 2023: Alle Infos hier (Bilder: NuoViso / ABORA / Fischinger)

Endlich ist es soweit, unser NuoViso & Friends Sommerfest in Kooperation mit dem ABORA-Verein findet vom 24. bis 26. August 2023 in der Pfännerhall Braunsbedra statt. In diesen drei Tagen steht vor allem das gesellige Zusammensein im Vordergrund. Neben Vorträgen, wie Ihr sie von unseren Kongressen kennt, wird es Livemusik, Aktivitäten am und auf dem Geiseltalsee, Kino rund um die Uhr, gutes Essen & Trinken, und viel Zeit geben die NuoViso & Friends Crew kennenzulernen, Gespräche zu führen und Bilder zu machen. Für unser Sommerfest haben wir das komplette Gelände der Pfännerhall mit ihrem riesigen Außenbereich angemietet, welches auch reichlich Platz für Zelte & Wohnmobile bietet. Auch Lars A. Fischinger von den Mystery Files wird mit einem Vortrag dabei sein.


NUOVISO-ABORA Sommerfest 2023: Programm

Im Gegensatz zu unseren thematisch strukturierten Kongressen, möchten wir das Sommerfest auch ein Fest der Überraschungen werden lassen. Wir können aber jetzt bereits verraten, dass unsere Home Office Protagonisten Robert und Frank S., sowie Dr. Dominique Görlitz Euch auf der Bühne unterhalten werden. Euch erwarten aber auch weitere Vorträge mit Überraschungsgästen, eine Filmpremiere, viele weitere Filmvorführungen, ca. ein dutzend Bands und Künstler, die unser Fest musikalisch begleiten. Für diesen Rahmen sorgt Radio Emergency und zu später Stunde wird vielleicht auch DJ Stoner seinem Hobby frönen.

Der Freitag wird im Zeichen von Wasseraktivitäten stehen, bei der Ihr den wunderbaren Geiseltalsee und seine Umgebung kennenlernen könnt. Wer die Arbeit des Experimentalarchäologen Dr. Dominique Görlitz verfolgt und schon immer mal eines seiner Schilfboote in Aktion miterleben möchte, bekommt zum Sommerfest einmalig die Gelegenheit teilzuhaben. Mit der DILMUN S geht es raus auf den windigen Geiseltalsee. Da das Schilfboot von der Größe leider nur die eigene Besatzung trägt, könnt Ihr diese aber im Beiboot hautnah begleiten und sehen wie ein echter Steinzeitsegler funktioniert. Bei echt schönem Wetter lässt der Skipper vielleicht auch den einen oder anderen Gast vielleicht sogar mitsegeln.

Oder ihr erlebt bei stärkeren Winden, wie das Übungsfloß nicht nur echte Wenden über den Bug segelt, sondern vielleicht sogar vor Euren Augen kentert???

Wer das direkte Abenteuer scheut, kann dafür mit der MS Geiseltalsee den mit 19 km² größten künstlichen See Deutschlands erkunden. Hier gibt es zudem noch Kaffee und Kuchen sowie einen tollen Ausblick auf das sachsen-anhaltinische Meer. Alle Fahrten sowohl mit der DILMUN S und ihren drei Begleitflößen als auch mit der MS Geiseltalsee finden jeweils 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und zuletzt 16 Uhr statt.

Während Eures Aufenthaltes könnt Ihr auch alle Ausstellungen in der Pfännerhall besuchen oder an einer Führung teilnehmen. Neben der Geschichte der Region und dem riesigen Alt-Elefanten, gibt es die Ausstellungen des Abora-Projektes und die Himmelsscheibenausstellung.

Übernachtung

Wie es sich für ein Sommerfest gehört, wird es die Möglichkeit für Camping geben. Sowohl Platz für Wohnmobile wie auch Zelte stehen zur Verfügung. Diese sind allerdings limitiert, also lasst Euch nicht zu viel Zeit mit der Entscheidung Eurer Übernachtungsmöglichkeit. Der Platz für Zelte und Wohnmobil kann direkt mit dem Ticket gekauft werden (Checkbox aktivieren). Bei der Bestellung von mehreren Tickets fällt der Preis für einen Stellplatz natürlich nur einmal an. Die Anreise mit Zelt und Wohnmobil kann am 24. August ab 12 Uhr erfolgen, die Abreise natürlich nicht am 26. August zum Ende des Sommerfestes, sondern erst am nächsten Morgen am 27. August. Das Stellplatzticket gilt also pauschal für 3 Nächte.

Für all diejenigen die sich am Camping nicht erfreuen können, den empfehlen wir neben nahegelegenen Pensionen ein Hotel in Merseburg. Natürlich ist auch eine Übernachtung in Leipzig oder Halle zu empfehlen, die Fahrtzeit nach Braunsbedra beträgt allerdings etwa 30 bis 45 Minuten.

Essen & Trinken

Für das leibliche Wohl sorgt wieder unser Team vom Geiseltalcafe, welches rund um die Uhr mit Restaurant, Grills und Getränkeausschank zur Verfügung stehen wird. Während die meiste Zeit a la carte serviert wird, gibt es insbesondere für die Camper (aber auch alle anderen Interessierten) einen Frühstücksbrunch am Freitag und Samstag von 9 bis 13 Uhr. Dieser müsste aufgrund der limitierten Platzanzahl bereits mit dem Ticket reserviert werden (Checkboxen aktivieren).

Was ist im Ticketpaket enthalten?

  • Eintritt in die Pfännerhall und Gelände an allen 3 Tagen
  • Vorträge, Kino, Livemusik
  • 1 Cocktail (auch Alkoholfrei möglich) & 1 x Popcorn für Kino
  • Führung durch die Ausstellungen des Abora Projektes und der Himmelsscheibe von Nebra

Wie erhalte ich mein Ticket?

Mit der Buchung und Bezahlung stehst Du automatisch auf unserer Besucherliste. Wir senden Dir kein Ticket per Post zu. Am Tag der Ankunft benötigen wir dann nur Deinen Namen oder ggfs. die Buchungsbestätigung am Einlass. Hier erhältst Du dann auch eine umfangreiche Infobroschüre zum gesamtem Sommerfest, sowie Einlassbändchen, Gutscheine etc.

Grober Rahmenplan

Wie bereits erwähnt, wird das Sommerfest auch Überraschungen bereit halten. Einen genauen Zeitplan und alle detaillierten Informationen erhaltet Ihr dann im Programmheft am Einlass. Hier aber schon einmal ein grober Rahmenplan zur Orientierung:

Donnerstag 24. August

  • Anreise ab 12 Uhr (insbesondere für Camper)
  • 17 Uhr Eröffnung und Begrüßung
  • anschließend Vorträge
  • Livemusik und geselliges Beisammensein

Freitag 25. August

  • Frühstücksbrunch von 9 – 13 Uhr
  • Bootsfahrten auf dem Geiseltalsee
  • Eventkino
  • Vorträge und Interviews
  • Filmpremiere NuoViso-Film
  • Livemusik und geselliges Beisammensein

Samstag 26. August

  • Frühstücksbrunch von 9 – 13 Uhr
  • Eventkino
  • Vorträge und Interviews
  • Wiederholung Filmpremiere NuoViso-Film
  • Livemusik und geselliges Beisammensein
  • Ende des Sommerfestes

Sonntag 27. August

  • Abreise der Camper

An allen Tagen:

  • Führungen durch die Pfännerhall mit Abora-Ausstellung und Himmelsscheiben-Ausstellung
  • Autogrammstunden
  • NuoViso-Crew und Gäste stehen die ganze Zeit für Gespräche und Bilder zur Verfügung

Wichtige Hinweise:

Das Sommerfest ist als etwas größeres Event gegenüber unseren Kongressen konzipiert. Die Besucherzahl wird daher etwas höher sein, als das Fassungsvermögen der Räumlichkeiten in denen Vorträge, Filmpremiere etc. stattfinden. Für die Filmpremiere und auch weitere Kinovorstellungen gibt es eine Wiederholung, so dass jeder die Möglichkeit hat, diese zu erleben. Vorträge werden wir in weitere Räumlichkeiten übertragen, so dass Ihr diese parallel auch dort verfolgen könnt. Logistisch ist es leider nicht möglich, dass alle Teilnehmer gleichzeitig die Veranstaltungen in der großen Halle verfolgen können, sonst müssten wir die Teilnehmerzahl limitieren. Für alle Veranstaltungen gilt also, wer zuerst kommt, mahlt zuerst…

Dies gilt natürlich nicht für Bootsfahrten, Frühstücksbrunch etc welche Ihr mitbuchen könnt. Dies ist durch die Buchung garantiert.

In wenigen Fällen wird es auch so sein, dass Veranstaltungen parallel stattfinden werden, zum Beispiel Bootsfahrten (zeitlich flexibel über den ganzen Tag), Kino, Vorträge und mehr.

Veranstaltungsort:

Zentralwerkstatt Pfännerhall

Grubenweg 4

06242 Braunsbedra

Text von NuoViso übernommen und leicht angepasst!

Video-Auswahl zum Thema

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: