Video: Steinzeit-Technologie aus Japan in Amerika – vor über 16000 Jahren! Das Rätsel der Besiedlung Amerikas

Teilen:
Video: Steinzeit-Technologie aus Japan in Amerika - vor über 16000 Jahren! Das Rätsel der Besiedlung Amerikas (Bilder: Google Earth & L. G. Davis/Science Advances / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Steinzeit-Technologie aus Japan in Amerika – vor über 16000 Jahren! Das Rätsel der Besiedlung Amerikas (Bilder: Google Earth & L. G. Davis/Science Advances / Montage: Fischinger)

Wann wurde Amerika entdeckt und besiedelt? Das ist noch immer eine der großen Fragen der Archäologie. Jetzt erbrachten Ausgrabungen in Idaho (USA) erstaunliche Ergebnisse: Demnach könnte die “1. Kultur Amerikas” (Clovis) ihre Technik zur Herstellung von Sperrspitzen von Einwandern aus dem fernen Japan abgeschaut haben. Und das vor weit mehr als 16000 Jahren.


Wer war wann zuerst in Amerika?

Siedler aus Japan beziehungsweise Ostasien könnten schon Jahrtausende früher die “Neue Welt” besiedelt haben, als bisher angenommen. So eine Studie von Archäologen um Loren Davis von Oregon State University, die in “Science Advances” erschien.

Die Forscher fanden Speerspitzen aus der Eiszeit beziehungsweise Steinzeit, die starke Ähnlichkeiten mit den sogenannten “Clovis-Spitzen” zeigten. Das waren ausgefeilte Anfertigungen aus Feuerstein, die vor 10.000 bis 13.000 Jahren die Kultur der Clovis in Nordamerika kennzeichnen.

Doch die entdeckten Steinzeit-Funde in Idaho sind rund 3000 Jahre älter als die Clovis-Kultur. Die angeblich erst Kultur in Nordamerika übernahm demnach diese Technologie der Steinbearbeitung. Und sie scheint sogar ursprünglich aus dem Bereich des heutigen Japan und nördlich davon zu stammen!

Denn dort fanden sich sehr ähnliche Werkzeuge und Waffen, wie in den heutigen USA. Von einer Vorläufer-Kultur der berühmten Kultur der Jomon. Die Jomon waren jene, die die berühmten Statuetten namens Dogu herstellte. Fremdartige Wesen, die zum Teil wie Roboter, Taucher oder sogar Astronautenanzüge aussehen.

Vor bis zu 22.000 Jahren kamen Siedler von dort nach Amerika, so die Forscher. Das Rätsel um die erste Besiedlung Amerikas bleibt wohl noch sehr lange ungelöst.

Die im Video erwähnten Beispiel-Videos:

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: