Video: Rätsel im Alten Ägypten: Die 5000 Jahre alte Sabu Scheibe aus Sakkara (+ „Motor-Test“ mit Kopien der Disc)

Teilen:
Video: Rätsel im Alten Ägypten: Die 5000 Jahre alte Sabu Scheibe aus Sakkara - ein einmaliger Fund - (Bilder: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Rätsel im Alten Ägypten: Die 5000 Jahre alte Sabu Scheibe aus Sakkara – ein einmaliger Fund (Bilder: Fischinger)

1936 fanden Archäologen in einem rund 5000 Jahre alten Grab in Sakkara in Ägypten einen seltsamen Gegenstand: Eine zerbrochene Scheibe aus Stein, deren Form irgendwie „technisch aussieht“. Heute ist sie als Sabu Scheibe bekannt und gibt weiter Rätsel auf. Trotz angeblicher Erklärungen des Mysteriums, bleibt weiterhin unklar, wozu dieses Objekt einstmals wirklich diente. Und warum der Fund bisher einzigartig blieb. Eine Spurensuche und ein „Experiment“ mit Kopien der Scheibe.


Die Scheibe des Sabu von Sakkara

Es ist wirklich ein kurioser Fund, der vor bald 90 Jahren in der Nekropole von Sakkara südlich von den großen Pyramiden von Gizeh gemacht wurde. Bis heute blieb unklar, was genau dieser scheibenförmige Gegenstand einstmals war.

Denn nachdem die Archäologen die zerstörte Scheibe wieder zusammensetzten, stellte es sich als „Rad“ mit 61 Zentimetern Durchmesser heraus. In der Mitte ein „Radnarbe“ und an drei Stellen nach innen „gebogen“.

Der Fund, der heute im Ägyptischen Museum in Kairo beziehungsweise Gizeh liegt, ist bisher einmalig. Er wird dem Prinzen und/oder hohen Beamten Sabu zugeschrieben, in dessen Mastaba im Norden von Sakkara sie entdeckt wurde. Ein Grab aus der 1. Dynastie Ägyptens, das unweit der weltberühmten Stufenpyramide von Pharao Djoser liegt.

Doch was sollte die Scheibe in dem Grab und warum wurde sie scheinbar zentral darin platziert? Die Spekulationen reichen hier von einer Feuerschale, über die Kopie von etwas Technischem bis zu einem Hilfsmittel zur Herstellung von Bier. Selbst das ZDF ging erst vor wenige Jahren dem Rätsel der Sabu Scheibe nach. Und hat – so behaupteten einige Medienberichte – das Rätsel angeblich direkt gelöst.

Schauen wir uns in diesem Mystery Files-Video also diese Disc einmal genauer an. Und „testen“ am Ende des Videos mal verkleinerte Kopien der Sabu Scheibe auf einem Motor. Frei nach dem Motto: „Und sie dreht sich doch!“ – was wohl niemand bezweifelte …

Mystery Files-Video

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: