Video: Das Rätsel um “Planet Nine” (Planet 9) – verraten ihn seine Monde? Und könnte es auf diesen Leben geben?

Teilen:
Video: Das Rätsel um "Planet 9" - verraten ihn seine Monde? Und könnte es auf diesen Leben geben? (Bilder: envato / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Das Rätsel um “Planet 9” – verraten ihn seine Monde? Und könnte es auf diesen Leben geben? (Bilder: envato / Montage: Fischinger)

Schon seit Jahren suchen Astronomen einen fremden und unbekannten Planeten, den sie “Planet 9” (Planet Nine) nennen. Und zwar innerhalb unseres eigenen Sonnensystems. Weit – sehr weit – draußen hinter Neptun und Pluto, so dass man ihn kaum direkt beobachten könnte. Jetzt schlägt eine neue Studie einen anderen Weg vor, diesen Riesenplaneten nachzuweisen. Und nach dieser könnte es dort draußen in der Kälte und Dunkelheit des äußeren Sonnensystems sogar außerirdisches Leben geben.


Planet Nine – und seine belebten Monde?

Offiziell hört es hinter dem Planeten Neptun im unserem Sonnensystem auf mit den Planeten. Neptun ist der 8. und damit letzte Himmelskörper, der den Status “Planet” führt. Oder doch nicht? Denn es wird schon lange nach einem mysteriösen 9. Planeten gesucht (der nichts hiermit zu hat!).

Das es diesen bisher vollkommen unentdeckten Planeten im Universum geben muss, davon sind viele Astronomen überzeugt. Er sei der Grund für sonderbare Bahnabweichungen von Transneptunischen Objekten , die sich sehr weit am Rande des äußeren Sonnensystems bewegen. Seine Gravitation sei dafür verantwortlich, denn diese lenke deren Bahnen ab, wie bereits in den früheren Mystery Files-Videos HIER und HIER berichtet.

So könnte der gesuchte Planet Nine oder Planet 9 die 8,5- bis 10-fache Masse der Erde haben und mehr als 10.000 Jahre für einen Umlauf um die Sonne in einer starken Ellipse benötigen. Hunderte Male weiter entfernt als unsere Erde wäre diese dunkle, seltsame Welt. So weit, dass wir ihn nicht sehen können. Und damit noch viel weiter als der Pluto, der einst der 9. Planet im Sonnensystem war.

Doch wenn Planet 9 Monde haben sollte, dann könnten genau diese ihn verraten.

Davon geht eine neue Studie aus. Aufgrund seiner Gravitation habe der Riesenplanet zahlreiche Monde im All eingefangen, diese an sich gebunden und “knetet” sie teilweise regelrecht durch. So wie es beispielsweise auch Jupiter und Saturn mit einigen ihrer Monde machen.

Und durch diese Wechselwirkungen um Planet 9 entstünde in diesen Monden Wärme, was man von anderen Monden bereits sehr gut kennt. Und genau diese Wärmestrahlung können wir detektieren und so Planet Nine indirekt finden. Denn da draußen im Bereich der Oortschen Wolke oder auch im Kuipergürtel sollte es keine solche Strahlung geben.

So erstaunliches es klingt: Dann wäre auf diesen extrem fernen Monden sogar primitives, außerirdisches Leben möglich. Ähnlich, wie es bei anderen bekannten Monden im Sonnensystem vermutet wird. Unglaublich! Ein spannender Ansatz oder doch nur eine fixe Idee?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: