Video: Archäologische Funde in Asien: Mythisches Volk von schwarzen “Zwergen-Menschen” in Taiwan – Es gab sie wohl tatsächlich!

Video: Archäologische Funde in Taiwan legen nahe: Das mythische schwarze Volk von "Zwergen-Menschen" scheint es tatsächlich gegeben zu haben! (Bilder: L A. Fischinger & H. Hung/World Archaeology)
Video: Archäologische Funde in Taiwan legen nahe: Das mythische schwarze Volk von “Zwergen-Menschen” scheint es tatsächlich gegeben zu haben! (Bilder: L. A. Fischinger & H. Hung/World Archaeology)

Legenden, Sagen und Mythologien sind nicht immer nur Erzählungen der Vergangenheit, die keinen realen Hintergrund haben. Oder haben könnten. Das zeigen jetzt archäologische Funde in Taiwan. Dort kursieren hunderte Legenden über ein schwarzes Volk von Zwergen-Menschen, das in einem bestimmten Gebiet der Insel gelebt haben soll. Und genau dort fanden jetzt Archäologen Überreste einer “zwergenhaften Frau”!

Taiwan und ein “Volk von Zwergen”

Wie in vielen Teilen der Welt, so kursieren auch auf der Insel Taiwan Legenden über ein rätselhaftes Volk von Zwergmenschen. Kleine, dunkelhäutige und fremdartige Bewohner der dortigen Berge im Osten. Und genau dort haben nun Archäologen offenbar Beweise für diesen Sagen und Erzählungen entdeckt.

Hunderte Legenden über das “Schwarze Volk” sind auf Taiwan dokumentiert. Fast jede Volksgruppe kennt solche Geschichten, von denen schon vor Jahrhunderten die Chinesen in Aufzeichnungen berichteten.

Doch etablierte Forscher haben diese nie ernst genommen, sondern als Folklore und Mythos abgetan. Bis jetzt. Denn im Osten der Insel fanden Archäologen um Hsiao-chun Hung von der Nationaluniversität von Australien kleine menschliche Reste, die diese Legenden zu bestätigen scheinen. In ihrer neuen Studie zeigen die Forscher zudem genetische Beziehungen auf, die bis nach Afrika reichen.

Eine Sensation für die Wissenschaft, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.

Mystery Files-Video