Sensation in Russland: Eine riesige Geoglyphe im Ural stammt aus der Steinzeit – von einer unbekannten Megalithkultur (Video)

Teilen:
Video: Sensation in Russland: Eine riesige Geoglyphe im Ural stammt aus der Steinzeit - von einer unbekannten Megalithkultur (Bilder: Google Earth / Bearbeitung: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Sensation in Russland: Eine riesige Geoglyphe im Ural stammt aus der Steinzeit – von einer unbekannten Megalithkultur (Bilder: Google Earth / Bearbeitung: Fischinger)

Die gewaltigen Geoglyphen von Nazca in der Peru sind unlängst in aller Welt bekannt. Doch solche “Erdbilder” und Linien gibt es rund um die Welt und vielen verschiedenen Gestaltungen und Dimensionen. Und mit unterschiedlichem Alter. Doch eine solche Erdzeichnung im Ural in Russland ist bisher kaum bekannt. Und das, obwohl sie riesig ist und tausende Jahre älter als jene in Nazca in Südamerika sein soll.


Uralte Geoglyphe im Ural in Russland entdeckt!

Geoglyphen und Scharrbilder gibt es in vielen Teilen der Erde. Riesige Bodenbilder, die nicht selten aus verschiedenen Epochen stammen und auch mit unterschiedlichen Techniken angelegt wurden. Und immer wieder werden in aller Welt neue “Bilder für die Götter” entdeckt. So wie ein riesiges Bild in Russland.

Diese Geoglyphe wurde erst 2011 entdeckt und liegt im Ural am Zyuratkul-Gebirges in der Region Tscheljabinsk in Russland. Und hatte vermutlich einst gewaltige Ausmaße von mehr als einen halben Kilometer. Darstellen soll sie mutmaßlich einen Elch und ist auf älteren Aufnahmen von Google Earth recht gut inmitten des Waldes zu erkennen.

Auf neuen Bilder dort sieht man nichts mehr.

Forscher um Stanislav Grigoriev vom Institut für Geschichte und Archäologie der Russischen Akademie der Wissenschaften staunten bei ihren Ausgrabungen der Struktur indes nicht schlecht: Das Erdbild könnte wohl aus der Steinzeit stammen und bis zu 6000 Jahre alt sein. Und damit wäre sie tausende Jahre älter als die Scharrbilder von Nazca, die erst ab rund 500 vor Christus angelegt worden sein sollen. Für die Forscher eine Sensation.

Eine versunkene, rätselhafte Megalithkultur im Gebiet des Ural scheint dieses riesige Bild angelegt zu haben, die Ihr Euch unter folgenden Koordinaten bei Google Earth selber anschauen könnt: 54°56’33″N, 59°11’32″E

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: