Von Ägyptologen ignoriert: Rätsel der 5600 Jahre alten “Schwarzen Mumie” aus Libyen – denn es waren nicht die Pharaonen (Video)

Teilen:
Video: Von Ägyptologen ignoriert: Das Rätsel der "Schwarzen Mumie" aus Libyen - denn es waren nicht die Pharaonen!(Bilder: Screenshot/YouTube / WikiCommons/ Patrick Gruban/ CC BY-SA 2.0 Deed)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Von Ägyptologen ignoriert: Das Rätsel der “Schwarzen Mumie” aus Libyen – denn es waren nicht die Pharaonen! (Bilder: Screenshot/YouTube / WikiCommons/Patrick Gruban/CC BY-SA 2.0 Deed)

1958 entdeckte Professor Fabrizio Mori in den Acacus-Bergen in Libyen eine Kindermumie. Der Funde wurde zu einer Sensation, denn die 5600 Jahre alte Mumie wurde bereits mit Techniken mumifiziert, den man eigentlich den späteren  ägyptischen Pharaonen zusprach. Und das mindestens 1000 Jahre bevor es das Reich am Nil überhaupt gab. Bis heute ist die “Schwarze Mumie” ein Rätsel und spektakulärer Fund. Und doch wird diese Mumie offensichtlich in einschlägigen TV-Dokumentationen über Mumien, Ägypten und Pharaonen durchgehend ignoriert. Warum?


Rätsel der “Schwarzen Mumie”

Die Entdeckung der Kindermumie an der Ausgrabungsstätte “Uan Muhuggiag” in der libyschen Wüste war 1958 ein reiner Zufall. Zugleich jedoch (eigentlich) ein Glücksfall für die Mumien-Forschung und Ägyptologie. Denn hier lag keine natürlich entstandene Mumie vor, sondern ein absichtlich entsprechend präpariertes Kind!

Neuere Forschungen, etwa von Dr. Savino Di Lernia, Universität La Sapienza (Rom), erbrachten noch weit mehr erstaunliche Erkenntnisse. Demnach wurde hier in der heutigen Sahara nicht nur die Mumifizierung erfunden, wie sie später von den Alten Ägyptern wohl übernommen, perfektioniert und praktiziert wurde. Vielmehr deuten weitere Funde darauf hin, dass hier bereits die Grundlagen der ägyptische Religion gelegt wurden. Inklusive Darstellungen des Totengottes Anubis und eines Stier-Kultes!

Einst war hier in Afrika eine fruchtbare Savanne. Die ganze Sahara war besiedelt. Dafür sprechen zahllose Felszeichnungen und Forschungen der letzten Jahrzehnte. Und einige dieser Feldbilder in Algerien wurden schon 1959 mit den antiken außerirdischen Astronauten in Verbindung gebracht.

Erst der Klimawandel ließ die Menschen Richtung Osten ziehen. Wohl auch die Nachfahren der rätselhaften Mumie aus Libyen. Sie kamen mit ihrem Wissen und Glauben bis zum Nil, wo später die mächtigen Pharaonen herrschten.

Und trotz der unzähligen TV-Dokumentationen über Rätsel der Archäologie, die alten Pharaonen, Ägypten und die Mysterien von weltweiten Mumien – wird die “Schwarze Mumie” aus Libyen durchgehend “vergessen”. Oder schlicht ignoriert.

Vielleicht da sie zu beweisen scheint, dass die Ägypter die Mumifizierung nicht selber erfanden, sondern von einer älteren Kultur übernahmen? Ein Schatten auf ihren unangefochtenen Glanz?

Mehr dazu in diesem Mystery Files-Video.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: