Nur Mythologie? Der “Donnervogel” der Indianer Nordamerikas und eine kuriose “Donnervogel-Begegnung” 1911 (Video)

Teilen:
Nur Mythologie? Der "Donnervogel" der Ureinwohner Amerikas (Indianer) und ein kurioses Ereignis 1911 (Bilder: gemeinfrei / envato / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Nur Mythologie? Der “Donnervogel” der Ureinwohner Amerikas (Indianer) und ein kurioses Ereignis 1911 (Bilder: gemeinfrei / envato / Montage: Fischinger)

In ganz Nordamerika bewahrten und bewahren die Ureinwohner in ihren unterschiedlichen Stämmen ebenso vielschichtige Legenden und Mythologien. Überlieferungen über die Welt und weit darüber hinaus. Und in einige dieser Erzählungen spielt der sogenannte “Donnervogel” eine Zentrale Rolle und ist ein oft wiederkehrendes Motiv. Könnte es aber sein, dass weit mehr hinter diesen Mythen über das tosende Untier steckt, das sogar von Menschen selber gesehen worden sein soll?


Der nordamerikanische “Donnervogel”: Nur eine Legende?

Die Ureinwohner Nordamerikas bewahrten und bewahren in ihren zahlreichen Stämmen ebenso zahlreiche Mythologien und Legenden. Erzählungen über die Welt und darüber hinaus, bei denen der sogenannte “Donnervogel” ein wiederkehrendes Motiv ist. Könnte aber mehr hinter den Mythen über dieses Untier stecken?

Denn Sagen, Legenden und sogar angebliche Augenzeugenberichte finden sich überall in Amerika. Von den weiten Ebenen der USA, über Kanada, bis nach Alaska und zu den Völkern im Eis des Nordens. Überall kannte und kennt man das Bild des “Donnervogels”. Der allerdings nicht immer gleich beschrieben wurde.

Der “Klassiker” ist sicher, dass dieses mythische Tier mit dem Schlag seiner Flügel für den Donner am Himmel verantwortlich ist. Und, dass Blitze während eines Gewitters durch die Augen oder den Schnabel der Bestie verursacht werden.

Doch es gibt auch andere Geschichten über diesen “Vogel”, der sogar dann und wann zwei Köpfer gehabt haben soll. Oder Hörner trug. Es sind seltsame Berichte – die bis in die Neuzeit und in Tage der Fliegerei führen.

Könnte vielleicht mehr hinter den nordamerikanischen Mythen rund um den Donnervogel stecken, als man eigentlich annimmt?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: