Video: Älter als die Cheops-Pyramide und Sakkara: Die älteste Pyramide der Welt steht angeblich in Griechenland

Teilen:
Video: Älter als die Cheops-Pyramide und Sakkara? Die älteste Pyramide der Welt steht angeblich in Griechenland! (Bilder: gemeinfrei & Davide Mauro/ WikiCommons (CC BY-SA 4.0) / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Älter als die Cheops-Pyramide und Sakkara? Die älteste Pyramide der Welt steht angeblich in Griechenland! (Bilder: gemeinfrei & Davide Mauro/ WikiCommons (CC BY-SA 4.0) / Montage: Fischinger)

In Ägypten stehen die ältesten, größten (und bekanntesten) Pyramiden der Welt. Man denke nur an die Cheops-Pyramide von Gizeh oder die Stufenpyramide von Sakkara. Aber stimmt das auch? Denn einige Archäologen sehen in den Resten einer angeblichen Pyramide im Süden von Griechenland die älteste Pyramide der Welt!


Älter als die Pyramide des Cheops?

Pyramiden in Griechenland? Gibt es die? Tatsächlich stehen pyramidenartige Bauwerke in der Argolis-Ebene im Süden von Griechenland. Die bekannteste wird meist nur “Pyramide von Hellinikon” genannt.

Heute ist es nur ein trauriger Rest eines Monumentes, dass auch in seiner Blütezeit nicht an die Pyramiden in Ägypten, Mexiko oder sogar China herankam. Dennoch sehen Archäologen hier seit Mitte der 1990er Jahren seine Sensation. Damals ergaben verschiedene, moderne Datierungen, dass dieses pyramidenförmige Bauwerk weit älter als jede andere auf der Welt sein soll. Auch jene in Ägypten.

Was auch für eine andere Pyramiden-Struktur in dieser Region gilt. So berichteten es Archäologen der “Akademie von Athen”.

Ein Streit unter den Forschern war entfacht, da man bisher von einer Bauzeit Mitte des vierten Jahrhunderts vor Christus ausging. Das wäre immerhin über zwei Jahrtausende nach dem Bau der weltberühmten Gizeh-Monumente in Ägypten. Außerdem, so die Kritiker, sei es so oder so unklar, ob diese heutigen Ruinen wirklich von “richtigen” Pyramiden stammen. Vielleicht waren es ursprünglich auch ganz andere Bauwerke.

Mehr dazu erfahrt Ihr in diesem Mystery Files-Video.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: