Video: “Ich bin ein Held ohnegleichen und Manns-Kerl”: Der erste Angeber der Menschheit lebte im Alten Ägypten und hieß Anchtifi

Teilen:
Video: Ein echter Held der Welt! Der erste Angeber der Menschheit stammt aus Ägypten (Bilder/Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Ein echter Held der Welt! Der erste Angeber der Menschheit stammt aus Ägypten (Bilder/Montage: Fischinger)

Südlich des heutigen Luxor in Ägypten liegt das rund 4100 Jahre alt Grab von Anchtifi. Kein Pharao, kein legendären König. Nur eine Art lokaler Machthaber in chaotischen Zeiten. Er jedoch sah sich laut seinen Grabinschriften ganz anders! Als der Held, starke Kerl und Retter des Landes. Ein einmaliges Grab eines selbsternannten “Manns-Kerl”, der damit wohl der erste Angeber der Menschheit war. Auch nach seinem Tod.


Ein selbsternannter Superheld aus dem Alten Ägypten

Angeberei gab es offensichtlich schon vor Jahrtausenden. Auch im Alten Ägypten. Denn dort ließ sich der lokaler Herrscher Anchtifi (von Hefat) als Mann von einem Mann und Retter der ganzes Landes in seinen Grabinschriften preisen.

Denn genau diese Inschriften seines Grabes, in denen sich der “Warlord” als eine Art Messias Ägyptens selber preist, machen das Grab einzigartig. Ein “Manns-Kerl” sei er gewesen, so prahlt er dort. Und keinen anderen wie ihn wird es je geben, war er sicher. Immerhin sah er sich bescheiden als Retter Ägyptens, wie es die Übersetzungen seinen Grabinschriften belegen.

Zugleich rückte er sich als einfache Lokalgröße (wenn überhaupt) in die Nähe der Götter. Eigentlich ein Privileg des Pharao. Doch wer bescheiden von sich behauptete, dass er Anfang und Ende des Menschen sei, wird damit wohl kein Problem gehabt haben.

Was der erste Angeber und Superheld der Menschheit vor über 4000 Jahren noch alles von sich dachte und in Stein in sein Grab verewigen ließ, erfahrt Ihr in diesem Mystery Files-Video.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: