Video: Mysterium Nazca: Japanische Forscher entdecken hunderte neuer Geoglyphen-Rätsel in Peru!

Teilen:
Video: Nazca - Japanische Forscher entdeckten hunderte neuer Rätsel in Peru! (Bilder: gemeinfrei & Google Earth / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Nazca: Japanische Forscher entdeckten hunderte neuer Rätsel in Peru! (Bilder: gemeinfrei & Google Earth / Montage: Fischinger)

In der Wüste von Peru befindet sich das sprichwörtlich größte Rätsel der Menschheit. Über hunderte Quadratkilometern Fläche erstrecken sind dort die berühmten Nazca-Linien. Riesige Scharrbilder, die Flächen, Pisten, Figuren und Linien zeigen, und seit rund 100 Jahren bekannt sind. Und dennoch entdeckten Forscher dort noch immer neue Scharrbilder. So wie Forscher aus Peru und Japan, die nun bekannt gaben, dass sie inzwischen hunderte neuer Geoglyphen in der Wüste nachweisen konnten. Nun soll eine KI ihnen helfen, das Rätsel zu lösen.


Die Rätsel der Linien von Nazca – sie werden mehr

Die Linien, Figuren und Flächen von Nazca in Peru sind fraglos das größte Rätsel der Menschheit. Zumindest was ihre Größe in der Wüste und den Bergen von Südamerika angeht. Und obwohl die Nazca-Linien nun 100 Jahre bekannt sind, tauchen immer wieder neue Rätsel und Entdeckungen auf.

Seit Jahrzehnten wird vor Ort in Nazca geforscht. Unzählige Teams von Archäologen und anderen Forschern versuchen seit weit über einem halben Jahrhundert in Peru das Rätsel um die Linien von Nazca zu lösen. Inzwischen kennt die Scharrbilder, sogenannte Geoglyphen, die ganze Welt. Sie sind mit Abstand die bekanntesten ihrer Art, obwohl es solche „Zeichen zum Himmel“ in vielen Teilend er Welt gibt.

Um so erstaunlicher ist es, was Forscher aus Japan und Peru in Nazca und Umgebung entdeckt haben: Sie fanden seit 2004 hunderte weiterer Scharrbilder, die zuvor noch niemand kannte. Fast 170 Geoglyphen waren es bei ihren letzten Erkundungen mittels Drohnen, Laserscans und Satellitenaufnahmen.

Nun soll auch ein KI, eine Künstliche Intelligenz, dabei helfen, das Mysterium der Nazca-Linien, Pisten und Figuren zu lösen, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.

Mystery Files-Video

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

Schreibe einen Kommentar