Pyramidenbau – Elend und Anekdoten: Die dunkle und unbekannte Seite der Gizeh-Pyramiden nach Herodot (Video)

Teilen:
Pyramidenbau - Elend und Anekdoten: Die dunkle und unbekannte Seite der Gizeh-Pyramiden nach Herodot (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Pyramidenbau – Elend und Anekdoten: Die dunkle und unbekannte Seite der Gizeh-Pyramiden nach Herodot (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Vor 2500 Jahren reiste der griechische Geschichtsschreiber Herodot durch die damals bekannte Welt. Unter anderem nach Ägypten, wo er die Pyramiden von Gizeh bestaunte und später in seinem Werk “Historien” darüber berichtete. Vor allem auch über die Cheops-Pyramide und die Pyramide des Chephren. Als “Vater der Geschichtsschreibung” war er jedoch zugleich ein “Erzähler vieler Geschichten”. Ein Märchenonkel, dessen historische Werke oftmals alles alle als historisch sind. Doch vieles wird darin bis heute überlesen, obwohl er eine wichtige Quelle für den Pyramidenbau ist.


Herodot und die Pyramiden von Gizeh

Herodot – ein Erzähler von Geschichte und Geschichten. Auch über das alte Ägypten. Von ihm stammt zum Beispiel die fast schon legendäre Behauptung, dass 100.000 Sklaven für den tyrannischen Pharao Cheops seine Pyramiden erbauen mussten. Nicht anders wie unter seinem Nachfolger Chephren.

Das alles habe 20 Jahre gedauert, so ist es bis heute fast überall zu lesen und in entsprechenden TV-Dokumentationen zu erfahren. Obwohl er erst 2000 Jahre nach dem Bau der Pyramiden in Ägypten war (was von einigen sogar bezweifelt wird). Selbst in der Antike wurden seine Aussagen bereits teilweise in Zweifel gezogen. Dennoch ist er seit dem 5. Jahrhundert vor Christus eine wichtige Quelle für Historiker und auch Ägyptologen.

Doch offensichtlich wurde der Geschichtenerzähler Herodot vielfach falsch verstanden oder erst gar nicht gelesen. Denn seine Anekdoten, Spekulationen, nicht selten falschen Aussagen aber auch Fakten zu den Gizeh-Pyramiden kursieren heute in den kuriosesten Behauptungen und Zusammenhängen. Diese gehen soweit, dass ihm Aussagen zu diesen Monumenten in den Mund gelegt wurden und werden, die erst rund 1500 Jahre nach ihm gefallen sind! Also nicht von dem Historiker selber stammen.

All das ist dem Umstand zuzuschreiben, dass nicht in den Schriften des Herodot einmal nachgelesen wurde.

Also schauen wir in diesem Mystery Files-Video mal zusammenfassend in seine “Historien”. Was er alles zum Pyramidenbau erfahren und gehört hat – oder haben will.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger