Klimawandel als verkannte Gefahr? “Zombieviren” und die “Krankheit X” aus dem ewigen Eis (Video)

Teilen:
Klimawandel als verkannte Gefahr? "Zombieviren" und die "Krankheit X" aus dem ewigen Eis (Bild: gemeinfrei / Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Klimawandel als verkannte Gefahr? “Zombieviren” und die “Krankheit X” aus dem ewigen Eis (Bild: gemeinfrei / Fischinger)

Gefühlt spricht alle Welt (immer mal wieder) vom Klimawandel. Von der Erderwärmung und den damit drohenden Gefahren und Konsequenzen. Junge Schwarzmaler sehen sich sogar als die “letzte Generation” der Menschheit. Doch eine unmittelbare Gefahr wird vielfach übersehen, obwohl sie unser aller Ende sein könnte: Bisher unbekannte Mikroorganismen, die nach zehntausenden von Jahren vom “ewigen Eis” wieder freigegeben werden.


Erderwärmung und Klimawandel als Gefahr?

Eine mehr oder weniger “verkannte Gefahr” durch die Erderwärmung beziehungsweise den Klimawandel? Gibt es die? Tatsächlich: Die gibt es und ist durchaus vorhanden!

Bereits zahlreiche Studien und Untersuchungen zeigen, das im arktischen Eis beziehungsweise dem Permafrostboden in Sibirien oder Kanada, Organismen existieren, die seit zehntausenden Jahren als “Zombies” dort verharren. Solchen Viren und Bakterien könnte die Menschheit vollkommen schutzlos ausgeliefert sein. Das menschliche Immunsystem war nie – oder seit Jahrtausenden – mit diesen Organismen konfrontiert.

Das erinnert stark an Krankheiten, die europäische Seefahrer, Eroberer und Entdecker vor Jahrhunderten in die Welt trugen. Eingeborenen Völker wie in Nordamerika oder dem Pazifikraum standen diesen schutzlos gegenüber. Sie starben millionenfach!

Und solche Erreger können im Eis der Erde schlummern. In Gletschern der Alpen oder des Himalaja ebenso, wie im schmelzenden Eis der Antarktis, auf Grönland und dem Permafrostboden Sibiriens. Wo bereits zahlreiche Organismen entdeckt und wiederbelebt wurden. Von Mutationen dieser “Zombieviren” genannten Erreger ganz zu schweigen.

Eine geringe aber vorhandene Gefahr für Menschen und Tiere. Vielleicht vergleichbar mit Mikroorganismen die vielleicht eines Tages vom Mars zur Erde gebracht werden. Denn tatsächlich klönte es dort solche geben, mit denen die menschliche Biologie noch nie in Kontakt kam.

Horrorszenarien, fraglos. Aber auch so abwegig, wie es aus den ersten Blick klingen mag?!

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger