Kuriose Behauptung: Rätsel, wie die Pyramiden gebaut wurden, endgültig und “final” gelöst – heißt es (Video)

Teilen:
Kuriose Behauptung: Rätsel, wie die Pyramiden gebaut wurden, endgültig und "final" gelöst - heißt es (Bild: KI/gemeinfrei)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Kuriose Behauptung: Rätsel, wie die Pyramiden gebaut wurden, endgültig und “final” gelöst – heißt es (Bild: KI/gemeinfrei)

Die Pyramiden in Ägypten sind seit jeher ein Sinnbild der Rätsel und Mysterien der Vergangenheit. Und je größter die jeweilige Pyramide, um so größer offensichtlich das Mysterium und die Faszination um diese. Allen voran natürlich die Große Pyramide von Gizeh, die Cheops-Pyramide. Und immer wieder wurde in der Vergangenheit angeblich das Rätsel um den Pyramidenbau angeblich gelöst. So wie jetzt auch, wenn wir einigen Medienberichten Glauben schenken wollen.


Rätsel um den Bau der Pyramiden gelöst?!

Und das ist durchaus spannend, dass es immer wieder sinngemäß heißt, dass das Rätsel der Pyramiden gelöst sei. Aktuell sogar “final gelöst”, wie es verschiedentlich zum Bau der Pyramiden heißt. Doch das ist ein riesiger Trugschluss, der lediglich von einigen Headlines suggeriert wird!

Auslöser der angeblichen Lösung des Pyramidenbaus sind Forschungen eines Teams um Dr. Eman Ghoneim von der University of North Carolina in Wilmington, die auf dem 13. Internationalen Kongress der Ägyptologen in den Niederlanden vorgestellt wurden.

Die Forscher fanden einen längst vergessenen und verschwundenen Arm des Nil, dessen dessen Existenz schon länger bekannt war. Jetzt jedoch konnten sie den Verlauf des Flusses nachweisen, der mehr als 100 Kilometer weit nahe an 38 Pyramiden entlang verlief. Damit war dieser fraglos ein hervorragender Transportweg für Mensch und Material zu den Pyramiden-Baustellen. Inklusive der Cheops-Pyramide.

Ist das Rätsel des Pyramidenbaus damit aber tatsächlich gelöst? Entscheidet selbst nach diesem Mystery Files-Video …

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger