“Projekt des Jahrhunderts” in Ägypten: Mykerinos-Pyramide soll wieder “neu aufgebaut werden” (Video)

Teilen:
"Projekt des Jahrhunderts": Mykerinos-Pyramide soll wieder aufgebaut werden (Bild: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
“Projekt des Jahrhunderts”: Die Pyramide des Mykerinos in Gizeh soll “wieder aufgebaut” werden (Bild: Fischinger)

Die Ägypter planen ein Jahrhundert-Projekt in Gizeh! Sie wollen die Pyramide des Pharao Mykerinos, die kleinste der 3 großen Pyramiden von Gizeh, wieder “neu aufbauen” und ausgraben, wie es die Antikenverwaltung mitteilte. Gedacht als “Geschenk aus Ägypten an die Welt”. Zugleich aber sicherlich auch, um den Tourismus erneut anzukurbeln. Aber ist das wirklich so einfach?


Pyramide des Mykerinos in Gizeh soll “wiederhergestellt” werden!

Eine ägyptische Pyramide “neu aufbauen”? Ein derartiges Unterfangen wäre “ein riesiges Projekt, das viele Mitarbeiter erfordert” und fraglos ein “Projekt des Jahrhunderts”, wie es die Verantwortlichen selber sagen.

Denn das verkündete jüngst Dr. Mostafa Waziri, Generalsekretär des Antikenrat von Ägypten, auf Facebook und in den “Arab News”.

Zu diesem Zweck wollen ägyptische und japanische Forscher und Experten zuerst das Fundament der Mykerinos-Pyramide vom Sand befreien. Womit bereits in Teilen begonnen wurde. Danach soll die einstige Verkleidung der Pyramide aus Granit wieder neu angebracht werden. Von dieser sind heute nur 6, 7 Reihen mehr oder weniger übrig. Einst waren es wohl knapp 16 oder 17 Steinreihen. Deren Trümmer liegen heute um die 4500 Jahre alte Pyramide verstreut.

Diese wolle man vermessen, scannen und mit Hilfe der Photogrammetrie dokumentieren. Um sie dann wie ein gigantisches Puzzle wieder an der Pyramide anzubringen. “Wiederherstellen” nennen die Ägypter das.

Aber ob das gelingt ist mehr als fraglich bis unmöglich, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video seht. Nun ja – Touristische Werbung für das Land der Pharaonen ist es allemal…

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger