Etana Mythos: Vor 4500 Jahren soll der erste Mensch in den Weltraum gereist sein! (Video)

Teilen:
Etana, der erste Mensch der die Erde verließ (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger-Online)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Etana, der erste Mensch der die Erde verließ (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger-Online)

Weltweit finden sich bei allen Kulturen und Religionen der Menschheit seit Jahrtausenden phantastische Überlieferungen und Mythen. Zum Teil unglaubliche Texte und Berichte, die davon künden, dass einst Menschen gen “Himmel” geflogen sein sollen. In das All – in die Gefilde der Götter. Und mit deren Hilfe. Eine diese Überlieferungen ist dabei besonders spannend. Sie scheint klar zu beschreiben, wie beim Flug in den Weltraum die Erde mit wachsenden Abstand immer kleiner wird. Und das war rund 4500 Jahren! Und doch gibt es bei diesem phantastischen Bericht ein großes Problem, das scheinbar immer übersehen wurde.


Raumfahrt der Vorzeit

Raumfahrt vor 4500 Jahren? Möglicherweise, denn – so heißt es zumindest seit Jahrzehnten! – der mythischen Enkidu soll dieses erlebt haben.

Es war ein Mensch, den laut dem tausende Jahre alten Gilgamesch-Epos die Götter persönlich für den Helden Gilgamesch erschaffen haben. Und genau diese reiste mit einem “Adler” in den Weltraum, wie es das Epos beschreibt. Ein weltberühmtes Epos, dessen Texte von Völkern wie den Assyrern, Akkadern, Sumerern und Babyloniern hoch geschätzt und überliefert wurden. In verschiedenen Variationen und auf verschiedenen Tontafeln aus Mesopotamien. Selbst die Autoren der Bibel übernahmen daraus die Story von der Sintflut und der Arche.

Doch es gibt ein Problem: Denn obwohl diese uralte Überlieferung als “erster Augeneigenbericht einer Raumfahrt“, wie er vielfach genannt wird, seit Jahrzehnten zitiert wird – existiert er nicht in der dabei angegeben Quelle (Tafel VII des Gilgamesch-Epos)! In Wahrheit stammt er aus einer anderen Quellen, aus einem anderen Epos aus Mesopotamien. Und es ist auch der sagenhafte König Etana – der erste Herrscher nach der Sintflut – der diesen Flug in das Universum erlebt haben soll. Nicht Enkidu, der Freund des Gilgamesch

Eine unglaubliche, spannende aber auch rätselhafte Überlieferung mit kuriosen Hintergründen, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger