Sensation in Ägypten: Acht unbekannte Kammern in 4500 Jahre alter Pyramide entdeckt! (Video)

Teilen:
Video: Sensation in Ägypten: Acht unbekannte Kammern in 4500 Jahre alter Pyramide entdeckt! (Bilder: Fischinger & M. Khaled)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Sensation in Ägypten: Acht unbekannte Kammern in 4500 Jahre alter Pyramide entdeckt! (Bilder: Fischinger & M. Khaled)

Die Entdeckung von gleich 8 bisher unbekannten Räumen in einer uralten Pyramide in Ägypten begeistert deutsche und ägyptische Archäologen und Forscher. Denn obwohl weitere Kammern bereits 1836 innerhalb des Monumentes in der Pyramiden-Stätte von Abusir südlich von Kairo vermutet wurden – galt ihre Existenz seit über 100 Jahren eigentlich als unwahrscheinlich. Bis jetzt.


Rätselhafte Pyramide in Abusir

Der Nachweis von gleich 8 bisher unbekannten Kammern in einer uralten Pyramide in Ägypten begeistert deutsche und ägyptische Archäologen. Denn obwohl bereits 1836 weitere Räume in genau diesem Monument vermutet wurden – galt ihre Existenz über 100 Jahren eigentlich als unwahrscheinlich. Um so größer war die Überrashcung der Forscher, dass diese “Geheimkammern” tatsächlich doch existieren.

Gefunden wurden diese verschollenen und versteckten Kammern oder Räume in der Pyramide des Pharao Sahure aus dem Alten Reich. Er lebte in der 5. Dynastie und starb etwa 2475 vor Christus. Seine Pyramide findet sich südlich der berühmten Pyramiden von Gizeh im Pyramidenfeld von Abusir und ist nur wenige Jahrzehnte jünger als ihre weltberühmten Gegenstücke auf dem Plateau von Gizeh nahe Kairo.

Denn Abusir besucht kein normaler Tourist. Auch ist (war) die Pyramide des Pharao Sahuresie mit ihren bescheidenen 47 Metern Höhe wesentlich kleiner als andere Pyramiden vor ihr. Die berühmte Cheops-Pyramide ist beispielsweise ganze 100 Meter höher.

Dennoch arbeiten natürlich auch in Abusir Archäologen an, in und bei den dortigen Monumenten. Unter anderem ein deutsch-ägyptisches Team um Dr. Mohamed Ismail Khaled von der Julius-Maximilian-Universiät Würzburg. Und ihnen gelang nun diese Entdeckung, die sie als “bedeutenden Meilenstein” und “bemerkenswerten archäologischen Durchbruch” feiern, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video seht.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: