Verlorene Zivilisation in der Wüste: Gibt es das Atlantis Afrikas wirklich in der Kalahari? (Video)

Teilen:
Video: Mythos der Kalahari - die versunkene Stadt in der Wüste Afrikas (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Mythos der Kalahari – die versunkene Stadt in der Wüste Afrikas (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Überall auf der Welt kursieren Gerüchte, Legenden und Mythen über im Meer versunkene Städte und Ruinen. Allen voran das legendäre Atlantis. Doch auch in der afrikanischen Wüste Kalahari soll eine solche verschollene Stadt liegen. Verloren und verschluckt vom Sand der Wüste, wie es seit Ende des 19. Jahrhunderts immer wieder berichtet wurde. Und obwohl seine Entdecker sogar eine Karte des Standortes anfertigten – hat sie bis heute niemand gefunden. Gab es sie überhaupt?


Ein “Atlantis der Wüste”?

Legenden über im Meer versunkene Städte und Ruinen gibt es weltweit. Allen voran das legendäre Atlantis. Doch auch im Sand der afrikanischen Wüste Kalahari soll eine solche verschollene Stadt liegen, wie es seit Ende des 19. Jahrhunderts berichtet wurde. Gefunden hat sie bisher – niemand.

Durch Zufall wollen Reisende die Ruinen der im Wüstensand begrabenen Stadt 1885 entdeckt haben. Und waren begeistert! Diese Reisenden waren der legendäre William Leonard Hunt – auch bekannt als “Der große Farini” – und sein Adoptiv-Sohn.

Vor tausenden von Jahren sei diese bisher unbekannte Stadt oder sogar Zivilisation in der Kalahari zerstört worden. Und geriet dann in Vergessenheit. “Von der Hand der Zeit weggefegt”, wie Hunt alias Farini es 1886 in einem Buch berichtete. Seitdem haben dutzende Expeditionen diese Ruinen in den Weiten Afrikas gesucht. Aber nicht gefunden. Trotz einer Karte, die von den Entdeckern angefertigt wurde. Und so wurde diese angebliche Stadt beziehungsweise ihre Ruinen zu einem Mythos.

Oder gab es sie nie? Waren die vermeintlichen Ruinen, Mauern und Spuren lediglich natürliche Felsen und Formationen, wie Kritiker später vermuteten? Oder sind die Reste der verlorenen Stadt in der Wüste zwischenzeitlich wieder im Sand versunken?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: