Video: Streit um Fund: Muss die Geschichte des Hauses Israel, des Exodus und der Bibel wirklich neu geschrieben werden?

Teilen:
Video: Streit um Fund: Muss die Geschichte des Hauses Israel, des Exodus und der Bibel wirklich neu geschrieben werden?
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Streit um Fund: Muss die Geschichte des Hauses Israel, des Exodus und der Bibel wirklich neu geschrieben werden?

Was ist wahr in der Bibel – und was nicht? Was aus dem Alten Testament entspricht vielleicht lediglich in Teilen der Realität? Tatsächlich finden sich historische Fakten dort ebenso, wie unbelegte Berichte. Ein Buch voller Geschichte und Geschichten. Ein archäologischer “Jahwe-Fund” im Westjordanland soll aber laut seinem Entdecker jetzt die Bibelforschung neu schreiben. Und zugleich eines der größten historischen Rätsel der Welt lösen: Die Frage, ob es den Exodus wirklich gab.


Rätsel der Bibel: Der Exodus und das Haus Israel

Die Bibelforschung steht nie still. Und immer wieder sollen spektakuläre archäologische Funde oder Artefakte bestimmte Aussagen darin belegen. So wie eine kleine Tafel aus Blei, auf der sich laut Aussage des Entdeckers Scott Stripling nicht nur das älteste Schriftzeugnis Israels befindet. Auch sei auf dem rund 3.200 Jahre alten Artefakt im Kontext eines Fluches der Name des Gottes Jahwe zu finden. In einer frühen Form.

All das Jahrhunderte vor der Bibel und dem Alten Testament und damit auch dem Buch Exodus.

Gefunden haben Stripling und sein Team das Stück am Berg Ebal. Und genau dort sollen sich laut Bibel die Hebräer (Israeliten) beim Exodus unter Josua getroffen haben. Nach der Überquerung des Jordan. Und laut dem 5. Buch Moses soll tatsächlich der Berg Ebal zum Ausspruch von Flüchen bestimmt gewesen sein … was aber Jahrhunderte später erst aufgeschrieben wurde.

Damit ist für den Entdecker klar, dass die Berichte vom Auszug aus Ägypten usw. wahr sind. Auf einer Pressekonferenz Ende verkündete er die Sensation, wie er glaubt. Die Geschichte der Bibelforschung und des Hauses Israel müsse daher neu geschrieben werden. Da ist sich Stripling sicher. Und internationale Medien sprechen zum Teil sogar von einem Jahrtausendfund und “eine der größten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten”.

Ist das aber wirklich so? Denn die Zweifler und Kritiker mehren sich. Und das aus gutem Grund, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: