Die megalithischen Steinreihen von Kounov: Bis heute ein archäologisches Rätsel in Tschechien (Video)

Teilen:
Video: Die Steinreihen von Kounov – ein archäologisches Rätsel in Tschechien (Bilder: A. Kramer)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Die Steinreihen von Kounov – ein archäologisches Rätsel in Tschechien (Bilder: A. Kramer)

In der Umgebung von Carnac in Frankreich stehen berühmte Steinreihen aus Megalithen. Hier bauten Menschen der Steinzeit ganze Alleen aus aufgerichteten Steinen. Bis heute ein archäologisches Rätsel. Doch in Tschechien findet sich bei dem Ort Kounov eine Art Gegenstück, das im Vergleich mit Frankreich kaum jemand kennt. Und dennoch sind sie die dortigen Steinreihen nicht weniger rätselhaft.


Archäologisches Rätsel in Tschechien

Anders als die legendären steinzeitlichen Steinreihen in der Bretagne in Frankreich kennt die Steinreihen in Tschechien fast niemand. Was wohl daran liegen mag, dass sie kleiner und damit nicht so imposant sind, wie jene in der Region Carnac.

Und doch sind sie mindestens genauso rätselhaft, wie andere Megalithanlagen in vielen Teilen der Welt. Zumal bisher nicht mal genau klar ist, wann diese Steine dort in geraden Reihen errichtet wurden. Von wem und wofür ist bis heute ebenso unbekannt beziehungsweise umstritten.

Ein kaum bekanntes Rätsel der Vergangenheit, das dennoch Parallelen zu Carnac zu haben scheint, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: