Video: Kurioses aus dem “Project Blue Book”: Ein “interplanetarisches Weltraumschiff” 1955 über der Schweiz – oder nur ein Meteor?

Teilen:
Video: Kurioses aus dem "Project Blue Book": Ein "interplanetarisches Weltraumschiff" 1955 über der Schweiz - oder nur ein Meteor? (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Kurioses aus dem “Project Blue Book”: Ein “interplanetarisches Weltraumschiff” 1955 über der Schweiz – oder nur ein Meteor? (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)

1951 startete der Geheimdienst der US-Air Force das bekannte UFO-Forschungsprojekt “Blue Book”, das Anfang 1970 endgültig beendet wurde. Unzählige UFO-Fälle wurden in diesen Jahren untersucht, von denen nicht wenige überaus kurios klingen. Genauso kurios wie die vermeintlichen Erklärungen, die dafür angeblich gefunden wurden. Ein solcher Fall ereignete sich 1955 in der Schweiz – und wurde von den Untersuchern mehr als fragwürdig als ein schlichter Meteor erklärt.


“Blue Book” und die UFOs

Das “Project Blue Book” (1951 bis 1970) ist wohl bis heute das bekannteste (und umstrittenste) UFO-Forschungsprogramm der USA. Fast 13.000 Meldungen von UFOs (UAPs) wurden damals untersucht. Und einige davon sind nicht minder bizarr wie deren Erklärungen in den “Blaubuch”-Akten selbst.

Ein solcher Fall hat sich nach den UFO-Akten des Air Force-Projektes “Blue Book” im September 1955 über einen kleinen Dorf in der Schweiz ereignet. Ein riesiges und überaus ungewöhnlich aussehendes UFO wurde von einem Zeugen gemeldet, dass dieser als damals direkt als “interplanetarisches Weltraumschiff” interpretierte.

Die Verantwortlichen der Air Force und ihre Mitarbeiter am “Project Blue Book” sahen das bei der Auswertung jedoch ganz anders: Es sei wohl lediglich ein Meteor gewesen.

Ein mehr als kurioser UFO-Fall, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt. Denn die Erklärung “Meteor” ist aufgrund der Beschreibungen des Zeugen und Melders offensichtlich von der Air Force frei erfunden. Was aber kann es dann gewesen sein?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: