Pyramiden in Ägypten, das ewige Mysterium: Die Rote Pyramide von Daschur und das kuriose Pyramidion (Video)

Teilen:
Video: Pyramiden in Ägypten, das ewige Mysterium: Die Rote Pyramide und das kuriose Pyramidion (Bilder/Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Pyramiden in Ägypten, das ewige Mysterium: Die Rote Pyramide und das kuriose Pyramidion (Bilder/Montage: Fischinger)

Pyramiden gehören sicher zu den erstaunlichsten Bauten der Antike. Vor allem die Cheops-Pyramide in Gizeh fasziniert hierbei unzählige Menschen. Weit weniger bekannt ist jedoch die Rote Pyramide von Daschur. Und doch gibt es dort eine Besonderheit, die bis heute viele Fragen aufwirft.


Pyramiden – das ewige Rätsel

Die Rote Pyramide von Daschur ist eine der ältesten Pyramiden in Ägypten und befindet sich südlich von Kairo und den Pyramiden von Gizeh. Sie wird von der klassischen Archäologie dem Pharao Snofru zugesprochen, der dieses knapp über 100 Meter hohe Monument noch vor den Pyramiden von Gizeh erbaut habe. Und gleich zwei weitere Pyramiden dazu. Damit verbaute er fast eine Millionen Kubikmeter mehr Gestein, als für die Cheops-Pyramide verwandt wurden …

Die vergleichsweise wenigen Touristen, die es hier in die Wüste von Daschur verschlägt, stolpern an einer Seite des Monumentes über eine Besonderheit: Ein rekonstruiertes Pyramidion. Einen pyramidenförmigen Abschlussstein, der einst die Spitze jeder (vieler) Pyramiden bildete. Das an der Roten Pyramide 1982 entdeckte Pyramidion gilt als das älteste, das aus dem Alten Reich (IV. Dynastie) bekannt oder erhalten ist. Mehr oder weniger erhalten.

Denn die unter freien Himmel stehende Rekonstruktion der Archäologen ist bereits der zweite Versuch, den Stein wieder herzustellen. Und obwohl er nicht mal 1,60 Meter breit ist, wissen selbst etablierte und berühmte Ägyptologen nicht mal, wie er einst tatsächlich aussah. Oder ob er überhaupt auf der Pyramide stand, da seine Seiten einen anderen Winkel die die Rote Pyramide aufweisen. Einer Pyramide, in der nur vermutlich Pharao Snofru vor mehr als 4600 Jahren bestatte wurde …

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.
  • Achtung Versprecher: Mit 4600 v. Chr. ist natürlich vor 4600 Jahren von heute aus gesehen gemeint!

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: