Video: Verseuchung der Erde? NASA & ESA wollen Mars-Proben zur Erde holen – und fragen die Öffentlichkeit

Teilen:
Video: Besteht Gefahr? Proben vom Mars mit Mikroben an Bord zur Erde: ESA und NASA fragten die Bevölkerung (Bilder: envato / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Besteht Gefahr? Proben vom Mars mit Mikroben an Bord zur Erde: ESA und NASA fragten die Bevölkerung (Bilder: envato & NASA / Montage: Fischinger)

Gibt es noch lebende Organismen auf unserem Nachbarplaneten Mars? Bisher ist diese Frage unbeantwortet. Doch sie könnte in nicht allzu ferner Zukunft geklärt werden. Und zwar durch Proben vom Mars, die durch unbekannte Missionen von NASA und ESA zur Erde gebracht werden solle. Doch diese Pläne beinhalten auch ein (geringes) Risiko für unseren Planeten und sogar die Menschheit an sich. Das wissen auch die Verantwortlichen.


Leben vom Mars – eine Gefahr?!

Derzeit sucht der Rover “Perseverance” der Mission Mars 2020 auf dem Mars nach Leben. Ein ehrgeiziges Projekt der NASA, bei der der Rover auch Proben im Krater Jezero nimmt.

Mit dem Ziel, dass diese wieder zur Erde gebracht werden sollen. Doch das könnte ungeahnte Folgen für die Erde und Menschheit haben. Denn es ist geplant 2027 und 2028 Raumfahrzeuge zum Roten Planeten zu senden, die die von Perseverance gesammelten Proben einsammeln und zur Erde bringen werden.

Ähnlich wie es China Ende 2020 mit Proben vom Mond machte. Ein Traum für alle Weltraumforscher.

Vielleicht aber auch ein Alptraum: Denn so gering die Gefahr auch ist, es besteht die Möglichkeit, dass diese Mars-Proben von Gestein, Boden, auf dem Krater Jezero und Atmosphäre unsere Erde kontaminieren. Mit lebenden Organismen, gegen die hier weder Tiere, noch Menschen noch Pflanzen immun sein könnten. Im Extremfall wäre das Ende der Menschheit die Folge.

Ein Horrorszenario mit überaus geringer Wahrscheinlichkeit. Die aber eben nicht Null ist!

Darum geht die NASA zusammen mit der ESA einen interessanten Weg. Sie bat die Öffentlichkeit um Meinungen, Feedbacks und Anmerkungen, was diese von deren “Umweltverträglichkeitserklärung” und Planungen hält. Mehr dazu in diesem Mystery Files-Video.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: