Die “schwarze Pyramide”: Eine verschollene 4. Pyramide von Gizeh – gab es sie? (Video)

Teilen:
Die "schwarze Pyramide": Eine verschollene 4. Pyramide von Gizeh - gab es sie? (Bild: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Die “schwarze Pyramide”: Eine verschollene 4. Pyramide von Gizeh – gab es sie? (Bild: Fischinger)

Jeder kennt die die drei Pyramiden von Gizeh in Ägypten. Seit Jahrtausenden faszinieren diese Monumente für die Ewigkeit die Menschen. Archäologen wie auch normale Touristen stehend staunen vor den drei Bauwerken, die den Pharaonen Cheops, Chephren und Mykerinos zugesprochen werden. Und natürlich kursieren zahlreiche Spekulationen und kuriose Aussagen um diese Bauwerke. So wie Berichte von Augenzeugen, dass es einst eine vierte große Pyramide in Gizeh gab. Doch von dieser fehlt heute jede Spur! Irrten die Reisenden, die diese beschrieben und sogar in Bild festgehalten haben? Eine Verwechselung? Wurde sie vollständig zerstört und abgetragen?


Eine vierte große Pyramide in Gizeh?

Seit Jahrtausenden ziehen die Pyramiden von Gizeh die Menschen in ihren Bann. Besucher wie auch Archäologen gleichermaßen. Und alle stehen dabei staunend vor den drei großen Pyramiden. Doch waren es einst wirklich nur drei große Pyramiden, wobei die legendäre Cheops-Pyramide die höchste unter ihnen ist?

Denn es existieren Berichte und Beschreibungen, dass es einst eine vierte Pyramide in Gizeh gab. Doch von der fehlt heute offensichtlich jede Spur bei den Pyramiden!

Tatsächlich soll diese vierte und heute vollkommen unbekannte Pyramide mit auf dem Plateau von Gizeh gestanden haben. Das berichten europäische Reisende noch sogar noch im 18. Jahrhundert. Und möglicherweise wird diese verschollene “farbige Pyramide” auch in der legendären arabischen Schrift Hitat aus dem Mittelalter beschrieben.

Trotz hunderte Jahre archäologischer Forschungen in Gizeh weiß die Ägyptologie nichts von einer solchen vierten Pyramide dort. Irrten die Reisenden, die diese beschrieben und sogar in Bild festgehalten haben? Eine Verwechselung? Wurde sie vollständig zerstört und abgetragen?

Ein spekulatives wie auch faszinierendes Thema, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video seht.

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: