Video: Moses, verschwunden am Gottesberg: Flog er von dort mit dem “Thronwagen Gottes” in das All?

Teilen:
Video: Moses, verschwunden am Berg Gottes: Flog er von dort in das All - und gibt es dafür Hinweise? (Bilder: gemeinfrei & envato / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Moses, verschwunden am Berg Gottes: Flog er von dort durch “Gottes Macht” in das All – und gibt es dafür Hinweise? (Bilder: gemeinfrei & envato / Montage: Fischinger)

Das Buch Exodus in ein biblisches Buch voller Wunder und erstaunlicher Geschichten rund um Moses. Denn im 2. Buch Moses erfahren wir unter anderem vom Auszug der Hebräer aus Ägypten und wie sie am Gottesberg die Zehn Gebote von ihrem Herrn bekommen haben sollen. Obwohl sie kurz zuvor noch rebellierten, da Moses zu Gott auf dem Berg ging, auf dem dieser zuvor vom Himmel landete, und beide scheinbar 40 Tage verschwanden. Verlies Moses etwa mit seinem Herrn den Berg gen Himmel, so dass das Volk sie aus den Augen verlor? Möglicherweise!


Moses am Gottesberg – und viele Fragen

Die Bibel ist voller Geschichte und phantastischer Geschichten. Vor allem das Alte Testament enthält zahllose Berichte, Personen und Überlieferungen, die kaum zu glauben sind. Und das Buch Exodus mit Moses und den Zehn Gebote am Sinai gehöre zweifellos dazu! Denn es ging sehr seltsam zu, als Gott die Zehn Gebote überbracht haben soll.

Ob biblische Erzählungen nur schlichte Märchen sind – oder das “Wirken Gottes” oder wenigstens reale Kerne überliefern: Darüber streiten Bibelforscher, Gläubige, Laien, Theologen und Archäologen seit Jahrhunderten. Vielfach eben auch um das 2. Buch Moses, dem Buch Exodus.

Vor allem darin finden wir die Geschichte des legendären Moses. Seinen Begegnungen mit Gott, seinem Wirken vor tausenden von Jahren und dem Auszug der Hebräer (Israeliten) aus Ägypten. In einem Marsch voller Wunder, der seinen Höhepunkt am “Berg Sinai” erreichte. Da kam Gott vom Himmel zum Berggipfel hernieder und Moses empfing die heiligen Gesetzte.

Währenddessen rebelliert das Volk am Fuße des Berges (der wohl kaum identisch mit dem Berg Sinai nach der christlichen Tradition ist!) und huldigte dem “Goldenen Kalb” als neuen Gott …

Eine phantastische Story! Die wie kaum eine Zweite Fragen aufwirft.

Vor allem auch: Warum wendet sich das Volk beim Exodus von seinem Gott und Moses ab, wenn alle die feurige, mächtige Erscheinung des Höchsten auf dem Gottesberg sehen konnten, wie es klar heißt? War sie etwa eine Zeit lang verschwunden? Und reiste Moses von dort mit seinem Herrn in den Himmel, wie es ein rund 2200 Jahre alter Text anzudeuten scheint?

Denn dann wäre das Volk in der Tat “von Gott verlassen”. Zweifellos eine mehr als kuriose Interpretation, wie Ihr hier erfahrt. Aber auch unmöglich?

Mystery Files-Video

Bitte auf das “Play-Symbol” klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de: