Video: Eine versunkene Stadt im See? „Chinas Atlantis“ und seltsame Pyramiden aus der Eiszeit

Teilen:
Video: Eine versunkene Stadt im See? "Chinas Atlantis" - Pyramiden aus der Eiszeit (Bilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)
Unterstütze auch DU Mystery Files
Video: Eine versunkene Stadt im See? „Chinas Atlantis“ – Pyramiden aus der Eiszeit (Beispielbilder: gemeinfrei / Montage: Fischinger)

Vor genau 30 Jahren machte ein Taucher in einem See in China eine scheinbar sensationelle Entdeckung: Eine versunkene Stadt aus Stein auf dem Grund des Sees! Rund 10 Jahre später erfolgten erste offizielle Untersuchungen, die diesen Fund bestätigten. Seit dem reißen die Gerüchte und Spekulationen über dieses „Atlantis von China“ nicht ab. Was aber steckt hinter diesen versunkenen Ruinen? Und könnten sie tatsächlich aus der Eiszeit stammen, wie gemunkelt wird?


Auch China hat sein „Atlantis“

In einem See versunkene Ruinen in China? Verständlich, dass dazu schnell Spekulationen und allerlei Gerüchte aufkam. Denn die Entdeckung der „versunkenen Stadt“ im Fuxian See in China führte zu allerlei Gerede unter den Einheimischen. Auch nach weiteren wissenschaftlichen Untersuchungen, Datierungen und Tauchexpeditionen von Forschern der Universität Yunnan in den Folgejahren. Liegt hier eine untergegangene Stadt aus der Eiszeit oder von vor der Sintflut, fragten sich viele …

Vor allem nachdem die US-TV-Serie „Ancient Aliens“ diesen Fund thematisierte. In der Folge sprach man nicht nur von uralten Pyramiden auf dem Grund des Fuxian Sees. Auch rätselhafte Objekte unter Wasser (den USOs) und Seemonstern, die dort beobachtet worden sein sollen, wurden thematisiert. Das staatliche Fernsehen in China sprach sogar von „Chinas Atlantis“. Ein wirklich spannender Fund.

Wie so viele Funde unter Wasser. Und trotz aller Übertreibungen sind auch hier noch viele Fragen offen, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt. Ein klassisches Rätsel der Archäologie, das schon (oder erst) vor nun genau drei Jahrzehnten zutage kam.

Die im Video genannten Videos und Artikel:

Mystery Files-Video

Bitte auf das „Play-Symbol“ klicken.

Euer Jäger des Phantastischen

Lars A. Fischinger

Interessantes zum Thema bei amazon.de:

Schreibe einen Kommentar